EHF-Young Referee Teams sammeln erste internationale Erfahrungen
12.01.2018 Schiedsrichter

EHF-Young Referee Teams sammeln erste internationale Erfahrungen

12.01.2018 · Home, Schiedsrichter · Von: PM

EHF-Young Referee Teams sammeln erste internationale Erfahrungen

Mit den Gespannen Christian Hannes/David Hannes (LV Mittelrhein) und Julian Fedtke/Niels Wienrich (LV Berlin) wurden mit der laufenden Saison zwei neue Gespanne des DHB auf die Liste des Young Referee Projects der Europäischen Handball Föderation (EHF-YRP) aufgenommen. Beide Gespanne sieht der Schiedsrichterausschuss des DHB  als Kandidaten für eine Karriere auf höchstem Niveau und will sie deshalb früh in den Fokus der EHF bringen. Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle: „Die beiden Teams gehören zu unseren jungen aufstrebenden Gespannen, denen wir eine Karriere in der DKB Handball Bundesliga und auch auf europäischer Ebene zutrauen. Sie sollen sich deshalb früh auf europäischem Parkett beweisen. Dennoch wissen alle vier, dass auf sie noch eine Menge Arbeit zukommt, wollen sie es in die absolute Spitze schaffen.“

Beide Gespanne kamen dann auch zwischen Weihnachten und Neujahr zu interessanten internationalen Aufgaben. Während Hannes/Hannes sich bei einer offiziellen EHF-Sichtungsmaßnahme beim Sparkassen-Cup in Merzig beweisen konnten, wurden Fedtke/Wienrich bei den Limburger Handball Tagen in den Niederlanden eingesetzt. Beim Turnier in Merzig konnten sich die Zwillinge David und Christian Hannes mit anderen EHF-YRP u. a. aus Frankreich und Bosnien messen. Der Verantwortliche für den Schiedsrichter Nachwuchs im DHB, Bernd Ullrich, der auch beiden EHF-YRP Teams als Coach zur Seite steht, begleitete die Maßnahme im Saarland und konnte ein positives Fazit ziehen: „David und Christian haben die EHF Coaches überzeugt, das lässt für die Zukunft Gutes hoffen. Unser ausdrücklicher Dank gilt den Ausrichtern vom HSV Merzig-Hilbringen um Michael Lux, die diese Maßnahme der EHF durch Ihr Engagement ermöglicht haben.

Auch Fedtke/Wienrich konnten bei Ihrem Einsatz bei den Limburger Handball Tagen erste internationale Erfahrungen sammeln, u. a. mit Einsätzen bei Spielen der israelischen Männer-Nationalmannschaft, der russischen Mannschaft von HC Zarya Kaspiya Astrakhan sowie dem Team vom HC Benidorm aus der spanischen Liga Asobal. Julian Fedtke: „Die Kontakte zu internationalen Spielern, den Schiedsrichterkollegen aus verschiedenen Ländern und auch zum EHF-Delegierten Klaus Dieter Convents (BEL) haben uns viel gebracht, wir hoffen diese Erfahrungen auch in den Ligaspielen auf die Platte bringen zu können.“