Dormagen startet gegen Ahlen in die Rückrunde
19.01.2018 3. Liga

Dormagen startet gegen Ahlen in die Rückrunde

19.01.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Dormagen startet gegen Ahlen in die Rückrunde

Es geht wieder los. "Es wird auch Zeit nach dieser langen Handballpause", freut sich TSV-Trainer Ulli Kriebel auf das erste Pflichtspiel an diesem Freitag, 19. Januar, gegen die Ahlener SG im TSV Bayer Sportcenter. "Wir wollen das Jahr natürlich mit einem Erfolgserlebnis beginnen. Aber das kann auch nur gelingen, wenn wir über die volle Stunde konzentriert zur Sache gehen." Tickets gibt es im Vorverkauf im Tabak-Shop an der Kölner Straße / Ecke Nettergasse und online. Die Abendkassen öffnen um 19 Uhr. Das Spiel wird von den Schiedsrichtern Leo Bona und Malte Frank (Remscheid) um 20 Uhr angepfiffen.

Ein Trainingsspiel hat die Mannschaft bereits absolviert - mit einem echten Torfestival in den Niederlanden: Die Partie zwischen Gastgeber Bevo HC und dem TSV Bayer Dormagen endete 40:40 in Panningen. Das Ergebnis macht deutlich: Beide Abwehrreihen waren nicht besonders stabil. Beim TSV lag das nicht zuletzt daran, dass mehrere Stammspieler nicht zur Verfügung standen. So war Patrick Hüter kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen. Torwart Janis Boieck und Lukas Stutzke weilten mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft beim Vier-Länder-Turnier in Konstanz, von dem der verletzte Eloy Morante Maldonado bereits zurückgekehrt war. Die eingehende Untersuchung erfreute niemanden: Er fällt nach einem Muskelfaserriss plus Sehnenanriss im linken Oberschenkel nicht nur gegen Ahlen aus. Die ärztliche Abteilung vermutet, dass der Rückraumspieler erst wieder im März zum Einsatz kommt. Linkshänder Daniel Eggert ist hingegen wieder dabei. Kriebel: "Daniel ist voll ins Training eingestiegen und wird am Freitag zumindest zeitweise spielen." Und der Coach geht davon aus, dass Nuno Carvalhais in der Rückrunde "deutlich aktiver" sein wird.

Das Hinspiel endete erfreulich für den TSV: Die Mannschaft von Ulli Kriebel siegte mit 33:28 (19:13) in Ahlen. Während das Dormagener Auftaktspiel 2018 in Leichlingen wegen des Turniers der deutschen Junioren auf den 23. Februar verschoben wurde, trug die SG bereits das erste Rückrundenspiel aus: Das Heimspiel gegen die HSG Krefeld verlor der Tabellenelfte der 3. Liga West am letzten Wochenende deutlich mit 28:39. Dabei fehlte Marvin Michalczik im Rückraum, er muss wohl nach einem Ermüdungsbruch auch in Dormagen pausieren. Die erfolgreichsten Werfer der Gäste sind auch die Ältesten: Mattes Rogowski (78 Tore, davon 37 Siebenmeter) wird in diesem Jahr 32 Jahre alt, Kreisläufer Björn Wiegers (54 Tore) bereits 36.

Die Aktion "Helft uns Helfen - Spenden für ein Wiesel-Kanu des Raphaelshauses" war ein großer Erfolg. Die Fans und die gesamte Wieselfamilie sorgten mit Unterstützung der Bürgerstiftung Dormagen und einer Aktion von TSV-Partner GIS dafür, dass vor dem Spiel das Wiesel-Kanu in der Halle vorgestellt werden kann. Kinder des Raphaelshauses werden sich dann auch vor Ort bedanken. Und auch dem Spiel sorgt der TSV für ein spezielles Angebot: In der "Tank-Stelle" steigt die Aftermatch-Party. Bei Vorlage der Eintrittskarte des Spiels gegen Ahlen gibt es ein Freigetränk nach Wahl. "Wir haben gezielt junge Leute zum Spiel eingeladen und würden uns freuen, wenn sie anschließend auch in die Tanke kommen", sagt TSV-Marketingleiterin Jil Falkenstein.