Hansestadt-Derby entscheidet sich erst in der letzten Viertelstunde
20.01.2018 3. Liga

Hansestadt-Derby entscheidet sich erst in der letzten Viertelstunde

20.01.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Hansestadt-Derby entscheidet sich erst in der letzten Viertelstunde

Wesentlich schwerer als noch beim 32:16-Hinspielerfolg tat sich der Handball Sport Verein Hamburg im Nachbarschaftsduell mit der HG Hamburg-Barmbek. Bis zum 19:19 bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe, erst dank einer enormen Steigerung in der Schlussphase erarbeiteten sich die Hausherren vor 3408 Zuschauern einen 30:24 (14:14)-Erfolg.

Aggressivität fehlt zu Beginn

In Halbzeit eins war überhaupt kein Leistungsunterschied zwischen den beiden Mannschaften erkennbar. Zum Start kamen die Gäste sogar besser in die Partie und erspielten sich beim 2:4 und 3:5 sogar erste Vorteile. „Uns hat lange Zeit die notwendige Aggressivität gefehlt und dann hat man es gegen jeden Gegner schwer“, erklärte Trainer Torsten Jansen auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. So verlief das Duell bis weit in die zweite Halbzeit absolut ausgeglichen. Erst nach dem 19:19 nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und setzten sich dank eines 6:1-Zwischenspurts entscheidend ab. „In dieser Phase haben wir es deutlich besser gemacht und letztlich auch verdient gewonnen“, bilanzierte Jansen, der alles andere als zufrieden war mit dem Auftritt seiner Truppe. Rückraumspieler Lukas Ossenkopp und Linksaußen Christopher Rix waren mit sieben Treffern am erfolgreichsten. Auch Winter-Neuzugang Philipp Bauer glänzte bei seinem ersten Heimspiel und steuerte fünf Tore zum 13. Saisonsieg bei.

Bereits morgen geht es weiter

Großartige Zeit zum Verschnaufen bleibt für die Jansen-Truppe nicht. Denn morgen ist der Drittliga-Tabellenführer zu Gast beim Jacob-Cement-Cup des Zweitligisten VfL Bad Schwartau. Die Hamburger treffen um 13.30 Uhr auf den Zweitligisten Wilhelmshaven, gegen 15 Uhr ist das Aufeinandertreffen mit dem Veranstalter geplant. „Das ist für uns noch einmal eine gute Gelegenheit, gewisse Dinge auszuprobieren. Diese Zeit wollen wir sinnvoll nutzen und an den jüngsten Defiziten arbeiten“, so Jansen abschließend.

Handball Sport Hamburg – HG Hamburg-Barmbek 30:24 (14:14).

Handball Sport Verein: Plaue, Peveling (ab 31.) – Schröder (2), Tissier, Bauer (5), Weller, Ossenkopp (7/2), Kohnagel (1), Fuchs, Ehlers, Forstbauer (3), Rix (7/1), Kleineidam (1), Herbst (4).

HG H-B: Dobratz, Knust – Mauer (2), Becker (2), Hesse, Morgner (1), Kaminski (3), Wischniewski (7/4), Schneider (1), Kretzschmar (3), Siebert, Deelmann, Hanisch (1), Laursen (4).