Koke komplettiert das Trainerteam
20.02.2018 U19 männlich

Koke komplettiert das Trainerteam

20.02.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: PM

Koke komplettiert das Trainerteam

Alexander Koke verstärkt das für die männlichen Top-Talente zuständige Trainerteam des Deutschen Handballbundes. Seine Arbeit als Assistent von Jugend-Bundestrainer Erik Wudtke hat der Trainingswissenschaftler beim am Montag begonnenen Lehrgang der U18-Nationalmannschaft in Naumburg aufgenommen.

„Wir sind froh, dass wir mit Alexander Koke einen weiteren hochengagierten Trainer mit vielfältigen Kompetenzen gefunden haben“, sagt Jochen Beppler, Chef-Bundestrainer Nachwuchs. „Für erfolgreiche Talentarbeit auf höchstem Niveau brauchen wir sowohl das spezielle handballerische Wissen als auch ein stabiles sportwissenschaftliches Fundament. Da sind wir nun sehr gut aufgestellt.“

In der Bundesliga spielte der gebürtige Ostwestfale Koke als Linksaußen für den TBV Lemgo, war insgesamt zwölf Jahre in der 1. und 2. Bundesliga aktiv. Im Herbst gab der 38-jährige Mittelmann noch ein Comeback für den Zweitligisten EHV Aue. Koke besitzt die A-Trainer-Lizenz und ist zudem EHF-Mastercoach.

„Ich freue mich darauf, diese spannende und verantwortungsvolle Aufgabe zusammen mit Erik zu übernehmen und die Top-Talente Deutschlands dieser Altersstufe ein Stück weit begleiten und sportlich und persönlich weiter entwickeln zu dürfen“, sagt Koke, der an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg als Dr. phil. der Trainingswissenschaften promoviert hat und dort für die Ausbildung der Lehramts- und Bachelorstudierenden im Bereich der Sportspiele zuständig ist.

Das Gespann Wudtke/Koke, das sich bereits aus gemeinsamen Zeiten bei verschiedenen Vereinen kennt, bereitet sich mit den Spielern der Jahrgänge 2000 und jünger auf die U18-Europameisterschaft vor. Junioren-Bundestrainer André Haber und Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen haben die U20-EM im Blick. Und mit den derzeit Jüngsten, den in der U16-Nationalmannschaft konzentrierten Talenten, sind DHB-Trainer Carsten Klavehn und Beppler unterwegs.