VfL erkämpft Sieg gegen die Junglöwen – Schliedermann überzeugt mit neun Treffern
20.02.2018 3. Liga

VfL erkämpft Sieg gegen die Junglöwen – Schliedermann überzeugt mit neun Treffern

20.02.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

VfL erkämpft Sieg gegen die Junglöwen – Schliedermann überzeugt mit neun Treffern

Mit den Junglöwen der Rhein-Neckar Löwen empfing der VfL Pfullingen am Sams-tagabend das angriffsstärkste Team Südstaffel der Dritten Liga. Dass gegen die Gäste aus Baden ein Sieg nur schwer möglich ist, zeigte der Spielverlauf, bei dem der VfL lange um den Anschluss kämpfte und am Ende mit 24:23 (10:12) den nächsten Heimsieg einfahren konnte.

Wie im Vorjahr mussten die Gäste auf einige A-Jugendliche zurückgreifen. Über lange Zeit tat sich das Fernow-Team schwer – bescherte seinem Coach aber am Ende ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk, denn man ließ nur 23 Gegentore zu.

Von Beginn an gaben die Gelbhemden den Ton an, der VfL scheiterte mehrfach am Torhüter der Gäste oder verwarf. So konnten die Gäste über 1:3 (5.) und 8:10 (23.) immer wieder einen Vorsprung von zwei Toren herausspielen, zwar hielt auch Magnus Becker im VfL-Tor einige Würfe, darunter bereits in der 13. Minute einen Strafwurf von Tim Ganz. Die Angriffsmaschinerie des VfL stotterte aber noch – bei-spielhaft dafür waren mehrere Gegenstöße die allesamt nicht den Weg über die Tor-linie fanden. Die Abwehr hingegen stand gut – man belohnte sich in der ersten Hälfte nur zu selten.

So begann auch die zweite Hälfte. Als jedoch Daniel Schliedermann in der 38. Mi-nute einen Ball in der Abwehr abfangen konnte und vorne zum 14:15-Anschluss traf, schien so langsam ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. zwar erhöhte der Gast noch einmal auf 14:17 (41.) doch Christian Jabot (7m), Schliedermann und Breckel glichen bis zur 43. Minute für den VfL aus. Im Tor war nun ein weiteres Mal Daniel Schlipphak, der, nachdem Becker im Verlauf des Spiels acht Paraden zeigte, auch fünf Mal glänzen konnte. Als beim Stand von 20:20 (52.) David Wittlinger nach einer unglücklichen Aktion für zwei Minuten von der Bank zusehen musste, ver-standen es die Gäste nun nicht mehr diesen Vorteil für sich zu nutzen, fingen an zu wanken.

Im Gegenteil: Kurz bevor die Zeitstrafe ablief, brachte erneut Schliedermann den VfL mit 21:20 in Führung. Nachdem Wittlinger zwei Minuten später auf 22:20 erhöh-te, wankten die Gäste vollends. Kurz darauf erzielte Lukas Mayer das 23:21 (57.) – die Zuschauer, die lautstark mithalten, dass sich der VfL zurückkämpfte, hielt spä-testens jetzt nichts mehr auf ihrem Sitz. In der 59. Minute kamen die Rhein-Neckar Löwen II zwar per Strafwurf noch einmal auf einen Treffer heran – am endete be-siegelte aber Daniel Schliedermann mit seinem neunten Treffer an diesem Abend zum 24:22 (60.) den Pfullinger Heimsieg. Lediglich das letzte Tor blieb sechs Se-kunden vor Ende dem Gast überlassen.

Mit diesem Sieg konnte der VfL seinen Abstand zum ersten Abstiegsplatz weiter ausbauen, liegt nun acht Punkte davor. Zum Spitzenplatz sind es hingegen nur sieben Punkte. Wichtig im Kampf gegen den Abstieg ist zudem, dass man gegen-über zwei nachfolgenden Teams den direkten Vergleich gewonnen hat. Denn auf diesen kommt es bei Punktgleichheit zuerst an.

Am kommenden Wochenende hat das Fernow-Team nun spielfrei, ehe man eine Woche später (03. März/20 Uhr) zur SG Köndringen/Teningen reist. sege VfL Pfullingen: Magnus Becker, Daniel Schlipphak – Daniel Schliedermann 9, Da-vid Wittlinger 2, Lukas Mayer 1, Marc Breckel 3, Robin Keupp 3, Micha Thiemann 2/1, Paul Prinz 1, Christian Jabot 3/1, Lennard Müller, Maximilian Hertwig, Nico Hil-ler, Lukas List.