Weibliche U18 unterliegt Frankreich im ersten Vergleich
14.03.2018 U17 weiblich

Weibliche U18 unterliegt Frankreich im ersten Vergleich

14.03.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: SI

Weibliche U18 unterliegt Frankreich im ersten Vergleich

Im ersten von insgesamt drei Aufeinandertreffen im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) unterlag die weibliche U18-Nationalmannschaft von DHB-Jugendtrainer Maik Nowak dem Gegner aus Frankreich mit 29:34. 

Die deutsche Mannschaft reiste am Montag in den Norden Frankreichs und absolvierte am Dienstag zwei Trainingseinheiten. Ein besonderes Highlight war das Treffen mit dem amtierenden Frauen-Weltmeister und Trainer Olivier Krumbholz aus Frankreich.

Den ersten Vergleich gegen die Französinnen eröffneten die U17-Europameisterinnen mit einem alternativen Deckungssystem, fand damit allerdings nicht gut ins Spiel und lief aufgrund dessen schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt einem hohen Rückstand von bis zu zehn Toren hinterher. 

„In der zweiten Halbzeit hat sich die Mannschaft wieder gefangen und sich mit Hilfe des bewährten Deckungssystems zurück ins Spiel gekämpft“, lobte Nowak sein Team. Der DHB-Auswahl gelang es zwei Mal, die Lücke zwischen sich und den Gegnerinnen fast zu schließen, aber am Ende setzte sich die französische Mannschaft mit 34:29 durch.

„Wir konnten in diesem Spiel gegen Frankreich nicht das abrufen, was wir bei der Europameisterschaft im Stande waren abzurufen“, so Nowak. Bei der U17-Europameisterschaft im vergangenen Sommer setzte sich das deutsche Team im Halbfinale mit 27:21 gegen Frankreich durch.

„Wir wollen das morgen deutlich besser machen, auch wenn es eine schwere Aufgabe wird,“ sagte der DHB-Jugendtrainer und hob die positiven Erkenntnisse hervor: „Erfreulich ist, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und die neuen Spielerinnern ihre Einsätze bekommen haben und Erfahrungen sammeln können. Das werden wir auch in den kommenden Länderspielen so fortsetzen.“

In weniger als 24 Stunden (Donnerstag, 15. März um 20 Uhr) folgt bereits der nächste Vergleich in Amiens, ehe die beiden Mannschaften ihr letztes Spiel am Samstag (17. Februar, 19.30 Uhr) in Hames bestreiten werden. 

Frankreich - Deutschland 34:29 (19:13)

Deutschland: Laura Kuske (Thüringer HC), Laura Waldenmaier (FSG Waiblingen/Korb) - Pauline Uhlmann (HC Leipzig/1), Lena Hausherr (BVB 09 Dortmund), Ndidi Agwunedu (HSG Blomberg-Lippe/1), Lea Neubrander (SG H2 KU Herrenberg/4), Lisa Kunert (TV Aldekerk/3), Maxi Mühlner (HC Leipzig/3), Laetitia Quist (SG Kappelwindek-Steinbach/5), Emily Hagedorn (BVB 09 Dortmund), Dana Bleckmann (TV Aldekerk/6), Mariel Wulf (BVB 09 Dortmund/2), Jana Willing (BVB 09 Dortmund/2), Paulina Golla (FSG Mainz 05/Budenheim/3) 

Beste Werferin Frankreich: Denbele (5)