Weibliche U18 siegt im dritten Aufeinandertreffen gegen Frankreich
17.03.2018 U17 weiblich

Weibliche U18 siegt im dritten Aufeinandertreffen gegen Frankreich

17.03.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: SI

Weibliche U18 siegt im dritten Aufeinandertreffen gegen Frankreich

Im letzten der insgesamt drei Begegnungen zwischen der weiblichen U18-Nationalmannschaft und Frankreich, konnte sich die Mannschaft von DHB-Jugendtrainer Maik Nowak am Samstagabend mit 21:19 durchsetzen.

Nach den beiden Spielen am Mittwoch und Donnerstag wurde der Freitag zunächst für eine gemeinsame Aktivität genutzt. Die deutsche und französische Auswahl fuhr nach La Baie de Somme an die Küste Frankreichs und unternahm, geführt von einem Experten, eine Wattwanderung.

Am Samstag kehrte dann wieder der Spielalltag ein, jedoch konnte Nowak nur noch auf 13 Spielerinnen zurückgreifen, da sich der Kader durch Krankheit und Verletzungen gelichtet hatte. Von Beginn an war deutlich zu spüren, dass die Mannschaft das Spiel unbedingt gewinnen wollte.

Wie auch schon im zweiten Spiel war es erneut die sehr gute Abwehrleistung, die überzeugte. So ließ die DHB-Auswahl in der zweiten Halbzeit nur sieben Gegentreffer zu. „Die Mannschaft hat heute kämpferisch und clever gespielt und die Crunchtime besser gestalten könnten als am Donnerstag. Es war eine erneute Leistungssteigerung und es ist schön, dass wir uns mit einem Sieg belohnen konnten und so mit einem guten Gefühl nach Hause fahren“, bilanzierte Nowak nach dem Spiel.

„Es hat ein wenig gedauert, dass sich die Spielerinnen an das internationale Niveau wieder gewöhnt hatten, aber das wurde im Laufe der Woche deutlich besser. Wir haben sehr harte Tage mit vielen und umfangreichen Trainingseinheiten hinter uns“, so Nowak. „Zudem gingen die Mädels in den wenigen freien Zeiten ihren schulischen Verpflichtungen nach, sodass auch Klausurverpflichtungen wahrgenommen werden konnten. Das wäre auch ohne die Unterstützung der Schulen nicht so einfach.“

„Wir haben während des Lehrgangs intensiv mit unseren Spielerinnen geredet und alle wissen, dass viel Arbeit vor uns liegt. Stand jetzt sind wir nicht auf dem Niveau, auf dem wir uns gewünscht hätten, zu sein. Wir hoffen natürlich auch auf die Unterstützung der Vereine, dass sie die Spielerinnen in der Umsetzung ihrer Vorgaben unterstützen“, erzählte Nowak. „Insgesamt fahren wir personell als auch inhaltlich mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause, die uns helfen werden, die nächsten Lehrgänge in Richtung WM vorzubereiten.“

Deutschland – Frankreich 21:19 (12:12)

Deutschland: Nele Reese (SV Henstedt-Ulzburg), Laura Waldenmaier (FSG Waiblingen/Korb) - Pauline Uhlmann (HC Leipzig/1), Lena Hausherr (BVB 09 Dortmund), Ndidi Agwunedu (HSG Blomberg-Lippe), Lea Neubrander (SG H2 KU Herrenberg/3), Lisa Kunert (TV Aldekerk/1), Maxi Mühlner (HC Leipzig/3), Laetitia Quist (SG Kappelwindek-Steinbach/5), Emily Hagedorn (BVB 09 Dortmund), Dana Bleckmann (TV Aldekerk/2), Mariel Wulf (BVB 09 Dortmund/3), Jana Willing (BVB 09 Dortmund), Paulina Golla (FSG Mainz 05/Budenheim/1), Malina Marie Michalzcik (BVB 09 Dortmund/2)