SCM besiegt Kriftel deutlich – Nachbarschaftshilfe für Jugendnationalspielerinnen des HC Leipzig
20.03.2018 3. Liga

SCM besiegt Kriftel deutlich – Nachbarschaftshilfe für Jugendnationalspielerinnen des HC Leipzig

20.03.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

SCM besiegt Kriftel deutlich – Nachbarschaftshilfe für Jugendnationalspielerinnen des HC Leipzig

Viele erwarteten diesen Sieg gegen die TuS Kriftel. Doch gerade zu Beginn des Spiels erlebte der SC Markranstädt aufopferungsvoll kämpfende Gastgeberinnen. Trotz stark dezimierter Truppe (zehn Spielerinnen) gewannen die Piranhas am Ende verdient mit 37:28 und beißen sich damit auf Tabellenrang Vier fest.

Bis auf das 3:4 nach fünf Minuten lagen die Gäste aus Markranstädt stets in Führung, bauten sie kontinuierlich aus (13:9, HZ 18:13) und zeigten besonders im Angriff enorme Treffsicherheit. „Alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Gute Angriffs- und Treffsicherheit bewies auch Michelle Paluskiewicz (6), die als Vertretung für die erkrankte Julia Pöschel wichtige Akzente setzen konnte. Ebenfalls bot Lena Smolik (7) eine sehr gute Angriffseffektivität. Alles in allem hat meine gesamte Mannschaft vollen Einsatz gezeigt, auch wenn im Abwehrverhalten nicht das zeigte, was wir uns gewünscht hätten. Doch letztendlich zählen die zwei Punkte und darüber sind wir alle sehr stolz.“ Außerdem waren Jenice Funke (7) und Jasmin Hellen Müller (8) wieder Garanten für viele Tore. Letztere führt sogar die Torschützenliste der Liga mit 114 Treffern an.

Jetzt gilt die Konzentration aufs kommende Spiel zu Hause gegen den Dritten aus Fritzlar, die am 24. März ins Sportcenter kommen.

Nachbarschaftshilfe für gestrandete (EX-) HCL-Spielerinnen

Die Wetterkapriolen am Wochenende machten auch vor Handballspielerinnen nicht halt. Torsten Löther: „Wir sind froh, dass wir mit dem Reiseunternehmen „Der Markranstädter“ eine entspannte Fahrt genießen und uns voll auf uns die Drittligapartie konzentrieren konnten.“ Andere hatten arge Probleme, wie die Jugendnationalspielerinnen Pauline Uhlmann (HC Leipzig) und die beim HCL ausgebildete Maxi Mühlner (absolviert derzeit ein Schul- und Trainingsjahr in Dänemark), die nach ihrem DHB-Trainingslager und Länderspielen in Frankfurt am Main festsaßen. „Unerwartet erhielten wir vor dem Spiel einen Anruf einer Mutter, die uns fragte, ob wir sie und die Spielerinnen auf dem Rückweg mitnehmen würden. Für uns war es eine Selbstverständlichkeit und auch das Busunternehmen hat sofort flexibel reagiert und den dreien eine bequeme Rückreise ermöglicht.“ Eine wahrlich sportlich-kameradschaftliche Handlung abseits des Sports, die selbstverständlich sein sollte. Ein Dankeschön ereilte den SCM auch umgehend vom DHB-Trainer Maik Nowak für die unkomplizierte Lösung.

SC Markranstädt: Detjen, Mikszto – Müller (8/davon 6 Siebenmeter), Schmidt (3), Dietrich (1), Smolik (7), Paluskiewicz (6), Funke (7), Kathner (4), Paul (1).