VfL Gummersbach II: Boden auf die Konkurrenz eingebüßt
20.03.2018 3. Liga

VfL Gummersbach II: Boden auf die Konkurrenz eingebüßt

20.03.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

VfL Gummersbach II: Boden auf die Konkurrenz eingebüßt

Die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach musste am Samstagabend eine knappe 27:29-Niederlage gegen die Ahlener SG einstecken und verpasst so den Vorsprung auf den Abstiegsplatz bei acht Punkten zu halten. Denn durch den Sieg Lemgos verkürzen die den Rückstand auf die vor ihnen liegenden Teams.

In den ersten Minuten des Gummersbacher Heimspiels wurde dem Publikum in der SCHWALBEarena ein ausgeglichenes Spiel geboten, in dem sich der VfL immer wieder mit einem Tor absetzen konnte (4:3, 6.; 7:6, 14. Minute). Nachdem die Spieler der Ahlener SG in der 15. Minute allerdings den Ausgleich zum 7:7 erzielt hatten und Robert Barten zusätzlich eine zwei Minuten Strafe erhielt, schien der Knoten beim Gegner geplatzt und sie gingen in der 19.Minute mit drei Toren zum 7:10 in Führung. Dem Bundesliganachwuchs des VfL gelang es bis zur Halbzeit nicht mehr den Vorsprung aufzuholen und so musste man sich mit einem 11:14 Halbzeitstand zufrieden geben.

Nach der Pause lief es für die Gummersbach nicht besser. Der Gast nutzte die Schwächen des VfL und profitierte des Weiteren von einigen eigenwilligen Entscheidungen der Schiedsrichter. Hinzu kamen noch einige Personalprobleme auf Gummersbach Seite, denn neben Sebastian Schöneseiffen mussten auch Tobias Weiler und Max Jaeger passen, sodass es den Blau-Weißen nicht gelang mitzuhalten. In der 42.Minute ging Ahlen mit sieben Toren zum 15:22 in Führung und konnte diesen Vorsprung bis zum 20:26 in der 53. Minute halten. Jedoch zeigten die Gummersbacher, dass sie das Spiel noch nicht abgeschenkt hatten und konnten bis zum Ende auf zwei Tore zum 27:29 verkürzen. „Wir haben gerade im Defensivverhalten zu viele falsche Entscheidungen getroffen und vor allem die Ahlener Achse Mittelmann/Kreisläufer nicht in den Griff bekommen“ analysierte VfL-Trainer Maik Thiele die Gründe, die zur Niederlage seiner Mannschaft geführt hatten.

Durch den Lemgoer Sieg verkleinert sich der Vorsprung des VfL auf den ersten Abstiegsplatz nun auf sechs Punkte, wodurch die Niederlage doppelt bitter wirkt. Im nächsten Heimspiel trifft die U23 am Freitag auf den TuS Volmetal und wird dort die nächsten zwei Punkte im Visier haben.

VfL Gummersbach II: Hasenforther (4 Paraden), Krouß (4); Stüber (5 Tore), Xhafolli (5/1), Herzig (4), Toromanovic, Starcevic (je 3), Busch (3/1), Villgrattner (2), Dayan, Timm (je 1)