Deutsche Juniorinnen mächtig durchgeschüttelt auf dem Weg zum WM-Ticket
22.03.2018 U19 weiblich

Deutsche Juniorinnen mächtig durchgeschüttelt auf dem Weg zum WM-Ticket

22.03.2018 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: bp

Deutsche Juniorinnen mächtig durchgeschüttelt auf dem Weg zum WM-Ticket

Am Mittwoch waren die deutschen Juniorinnen nach Island gereist - und nach einer Nacht in der Hauptstadt Reykjavik ging es am Donnerstag weiter mit der Fähre auf die Insel Vestmannaeyjar, wo von Freitag bis Sonntag das Qualifikationsturnier zur U20-Weltmeisterschaft in Ungarn (1. bis 15. Juli) stattfindet. Dort trifft die Mannschaft von Marielle Bohm und Jens Pfänder am Freitag auf Litauen, am Samstag auf Gastgeber Island und am Sonntagmorgen auf Mazedonien.

Eine gute Nachricht hatte die DHB-Auswahl schon vor dem Abflug in den hohen Norden ereilt: Ursprünglich sollte sich nur der Turniererste für die WM qualifizieren, weil aber eine Mannschaft aus Asien absagte und Europa das Nachrück-Recht hat, werden die beiden besten Mannschaften aus dem Turnier in Island (Gruppe 4) ihr Ticket nach Ungarn buchen. Auch aus den Qualifikationsgruppen 1 bis 3 fahren jeweils zwei Teams zur WM in Debrecen.

An dieser neuen Ausgangslage hatten die 16 Spielerinnen am Donnerstag aber erst einmal keinen Spaß, denn sie wurden auf der Fährüberfahrt heftig durchgeschüttelt. „Mehr als die Hälfte der Mannschaft ist entweder seekrank oder hat Kreislaufprobleme“, meldeten Bohm und Pfänder von der Fähre.

Dennoch war noch am Donnerstagabend die erste Trainingseinheit in der Halle in Vestmannaeyjar geplant. Bis auf die Fährfahrt war die Vorbereitung auf das Turnier problemlos verlaufen, alle nominierten Spielerinnen sind fit und hatten sich drei Tage lang „intensiv und konzentriert“ (Bohm) in der Sportschule Kienbaum eingestimmt.

Die Trainerin hofft am Freitag gegen Litauen auf eine Initialzündung: „Die Partie ist enorm wichtig, um Sicherheit für den Rest des Turniers zu gewinnen“, sagt Bohm und ergänzt: „„Ob man uns jetzt als Favorit betrachtet oder nicht, wir wollen mit drei Siegen das WM-Ticket sichern. Das ist unser großes Ziel, in Ungarn dabei zu sein.“

Im Vorjahr hatte diese Mannschaft bei der EM den fünften Platz belegt. Livestatistiken vom Turnier gibt es unter www.ticker.ehf.eu

 

Der DHB-Kader für die WM-Qualifikation auf Island:

Tor: Sarah Wachter (TV Nellingen), Lea Rühter (Buxtehuder SV/SGH Rosengarten-BW Buchholz)
Feld: Nina Reißberg (Halle/Neustadt), Selina Kalmbach (Neckarsulmer SU), Elisa Stuttfeld (TV Nellingen), Annika Lott (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alicia Soffel (FSG Mainz 05/Budenheim), Lena Degenhardt (TV Nellingen), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen), Amelie Bayerl (HCD Gröbenzell), Louisa De Bellis (FSG Waiblingen/Korb), Julia Maidhof (Bensheim Auerbach/ FSG Mainz 05/Budenheim), Nele Franz (HSG Blomberg-Lippe), Isabelle Dölle (SV Werder Bremen), Amelie Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen), Nina Fischer (TG Nürtingen)

Der Spielplan der WM-Qualifikation (Anwurfzeiten deutscher Zeit):

Freitag, 23. März:
18 Uhr: Deutschland - Litauen
20 Uhr: Mazedonien - Island

Samstag, 24. März:
15 Uhr: Litauen - Mazedonien
17 Uhr: Island - Deutschland

Sonntag, 25. März:
11.30 Uhr: Mazedonien - Deutschland
13.30 Uhr: Island - Litauen