WM, wir kommen: Deutsche Juniorinnen schlagen auch Island
24.03.2018 U19 weiblich

WM, wir kommen: Deutsche Juniorinnen schlagen auch Island

24.03.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: BP

WM, wir kommen: Deutsche Juniorinnen schlagen auch Island

Nach dem Abpfiff tanzten die deutschen Juniorinnen übers Feld, feierten den hauchdünnen, aber verdienten Sieg, der gleichzeitig das WM-Ticket und den Gruppensieg bedeutete: 25:24 (13:14) hieß es am Samstagabend nach einem echten Thriller der U20-WM-Qualifikation in Vestmannaeyjar gegen Gastgeber Island für die Mannschaft des Trainerduos Marielle Bohm und Jens Pfänder, die auf die am Knie verletzte Elisa Stuttfeld (TV Nellingen) verzichten mussten.

Einen Tag, nachdem die DHB-Auswahl Litauen zum Auftakt deutlich mit 34:16 bezwungen hatte, bedeutete der zweite Erfolg bereits die Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaft, die vom 1. bis 15. Juli im ungarischen Debrecen ausgetragen wird. Weil Litauen zuvor gegen den letzten deutschen Gegner Mazedonien gewonnen hatte, stehen die DHB-Mädels zudem bereits als Gruppensieger fest, der zweite WM-Fahrer aus dieser Gruppe wird am Sonntag zwischen Island und Litauen (beide zwei Punkte) ermittelt.

Die Partie gegen Gastgeber Island, der am Freitag mit einem 35:20 über Mazedonien ins Turnier gestartet war, war ein 60-minütiger Thriller, in dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Nachdem Island besser gestartet war (3:1), glückte den Deutschen beim 7:6 die erste Führung - mit einem 14:13 für die Gastgeber ging es in die Kabinen.

In Hälfte zwei lag die DHB-Auswahl nach dem 17:17 nicht mehr in Rückstand, schaffte es aber nie, die zahlreichen Chancen zur Vorentscheidung zu nutzen. So wurden zum Beispiel in Überzahl mehrere Möglichkeiten vergeben. Immer dann, wenn in der Schlussphase ein Zwei-Tore-Vorsprung möglich war, stand entweder ein Fehler oder die isländische Torfrau im Weg.

So dauerte es bis 58. Minute, ehe Nina Fischer mit dem 25:23 die Weichen auf Sieg stellte, der isländische Anschlusstreffer zum Endstand kam dann zu spät für die Gastgeberinnen, um noch ein Remis zu erreichen.

 

Nicht nur wegen des 25:24 meinte Julia Maidhof (Bensheim/Mainz): „Das war ein Spiel auf Augenhöhe von zwei guten Mannschaften. Dank unsere Abwehr haben wir es nach der Pause geschafft, einfache Tore zu erzielen. Wir sind verdient als Sieger vom Feld gegangen, weil wir mehr Geduld und Konsequenz hatten.“ Für Spielmacherin Mia Zschocke (Leverkusen) war ebenfalls die Defensive entscheidend: „Irgendwann haben wir es geschafft, unsere Abwehr zu stabilisieren und unsere körperlichen Vorteile zu nutzen, wir sind dann als Team aufgetreten. Wir hätten höher gewinnen können, haben aber ein paar Chancen liegengelassen.“

 

Island - Deutschland 24:25 (14:13)

Deutschland: Sarah Wachter (TV Nellingen), Lea Rühter (Buxtehuder SV/SGH Rosengarten-BW Buchholz); Selina Kalmbach (Neckarsulmer SU/1), Amelie Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen/3), Louisa De Bellis (FSG Waiblingen/Korb), Nina Fischer (TG Nürtingen/1), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen/3), Amelie Bayerl (HCD Gröbenzell), Alicia Soffel (FSG Mainz 05/Budenheim/2), Isabelle Dölle (SV Werder Bremen/3), Annika Lott (TSV Bayer 04 Leverkusen/5), Nina Reißberg (Halle/Neustadt), Nele Franz (HSG Blomberg-Lippe), Lena Degenhardt (TV Nellingen/2), Julia Maidhof (Bensheim Auerbach/ FSG Mainz 05/Budenheim/5)
Beste Werferin Island: Lovisa Thompson (7) - Zeitstrafen: Deutschland: 6 Minuten/Island 8 Minuten - Siebenmeter: Deutschland 3/4 - Island 3/5 - Schiedsrichter: Sa/Sa (Portugal)

U20-WM-Qualifikation auf Island (Anwurfzeiten deutscher Zeit):

Freitag, 23. März:
18 Uhr: Deutschland - Litauen 34:16 (14:9)
20 Uhr: Mazedonien - Island 20:35 (12:18)

Samstag, 24. März:
15 Uhr: Litauen - Mazedonien 27:26 (10:14)
17 Uhr: Island - Deutschland 24:25 (14:13)

Sonntag, 25. März:
11.30 Uhr: Mazedonien - Deutschland
13.30 Uhr: Island - Litauen