DHB-Juniorinnen beenden WM-Qualifikation mit weißer Weste
25.03.2018 U19 weiblich

DHB-Juniorinnen beenden WM-Qualifikation mit weißer Weste

25.03.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: BP

DHB-Juniorinnen beenden WM-Qualifikation mit weißer Weste

Auch die frühe Anwurfzeit von 10.30 Uhr Ortszeit war kein Problem für die DHB-Juniorinnen, am Sonntagmorgen waren sie im isländischen Vestmannaeyjar hellwach und feierten den dritten Sieg im dritten WM-Qualifikationsspiel.

Nachdem das Team des Trainerduos Marielle Bohm und Jens Pfänder sowohl das WM-Ticket als auch den Gruppensieg nach dem 25:24 gegen Gastgeber Island am Samstag gesichert hatten, war die Partie gegen die bereits ausgeschiedenen Mazedonierinnen ein lockerer Aufgalopp. Nach spätestens 21 Minuten war beim 13:4 die Frage nach dem Sieger beantwortet, zur Pause hieß es 17:5 - und nach 60 Minuten stand ein 37:11-Erfolg zu Buche - die Mission WM-Ticket war erfolgreich beendet worden. Beste DHB-Werferinnen waren die beiden Amelies: Amelie Bayerl (Gröbenzell) erzielte acht Treffer, Amelie Berger (Leverkusen) sieben.

Das zweite Ticket dieser Gruppe wird im finalen Duell Island gegen Litauen am Sonntagnachmittag entschieden, gegen die Litauerinnen hatte die DHB-Auswahl ihr erstes Turnierspiel ebenfalls deutlich mit 34:16 gewonnen. Die U20-Weltmeisterschaft findet vom 1. bis 15. Juli im ungarischen Debrecen statt. Bei der Juniorinnen-Europameisterschaft hatte diese deutsche Mannschaft im Vorjahr in Celje (Slowenien) den fünften Platz belegt. Direkt qualifiziert für die WM 2018 waren neben den Gastgeberinnen schon Russland, Dänemark und Frankreich.

Mazedonien, das punktloser Letzter des Turniers auf Island wurde, war am Sonntag in Vestmannaeyjar keine große Hürde für die deutsche Mannschaft, die abermals auf die am Knie verletzte Elisa Stuttfeld (TV Nellingen) verzichten musste. Eine genaue Diagnose wird nach Auskunft von Jens Pfänder erst nach Rückkehr in die Heimat nach einer MRT-Untersuchung gestellt worden. Stuttfeld hatte sich gleich im ersten Spiel gegen Litauen das Knie bei einem Torwurf verdreht.

Während die Deutschen auch nach der Pause nicht nachließen, dauerte es bis zur 53. Minute, ehe Mazedonien der zehnte Treffer gelang, da hatte das DHB-Team aber bereits 32 Mal getroffen.

Generell bin ich sehr zufrieden, wie wir hier aufgetreten sind. Vor allem in der Abwehr haben wir in allen drei Spielen gut gestanden, zudem haben wir unsere Leistung immer dann abgerufen, wenn es drauf ankam. An der Wurfausbeute müssen wir allerdings noch arbeiten“, sagte Bohm: „Bis zur WM haben wir noch Zeit, an den Details zu feilen.“

Deutschland -Mazedonien 37:11 (17:5)

Deutschland: Sarah Wachter (TV Nellingen), Lea Rühter (Buxtehuder SV/SGH Rosengarten-BW Buchholz); Selina Kalmbach (Neckarsulmer SU), Amelie Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen/7), Louisa De Bellis (FSG Waiblingen/Korb/2), Nina Fischer (TG Nürtingen), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen/5), Amelie Bayerl (HCD Gröbenzell/8), Alicia Soffel (FSG Mainz 05/Budenheim/4), Isabelle Dölle (SV Werder Bremen/1), Annika Lott (TSV Bayer 04 Leverkusen), Nina Reißberg (Halle/Neustadt), Nele Franz (HSG Blomberg-Lippe/3), Lena Degenhardt (TV Nellingen/4), Julia Maidhof (Bensheim Auerbach/ FSG Mainz 05/Budenheim/3)
Beste Werferin Mazedonien: Leonida Gichevska (4) - Zeitstrafen: Deutschland: 6 Minuten/Mazedonien 2 Minuten - Siebenmeter: Deutschland 3/4 - Mazedonien 3/4 - Schiedsrichter: Smajlagic/Smajlagic (Schweden)

U20-WM-Qualifikation auf Island:

Freitag, 23. März:
Deutschland - Litauen 34:16 (14:9)
Mazedonien - Island 20:35 (12:18)

Samstag, 24. März:
Litauen - Mazedonien 27:26 (10:14)
Island - Deutschland 24:25 (14:13)

Sonntag, 25. März: Mazedonien - Deutschland 11:37 (15:7) 14.30 Uhr: Island - Litauen