Männliche U18: Auftaktsieg gegen Polen
29.03.2018 U19 männlich

Männliche U18: Auftaktsieg gegen Polen

29.03.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: SI

Männliche U18: Auftaktsieg gegen Polen

Beim Auftaktspiel gegen Polen setzte sich die männliche U18-Nationalmannschaft mit einem Sieg durch. Das Team von Jugend-Bundestrainer Erik Wudtke und Alexander Koke gewann am Donnerstagmittag die Partie beim internationalen Turnier in Bosnien und Herzegowina mit 33:29.

Die beiden Mannschaften kannten sich noch gut aus den vergangenen Spielen im November und Dezember. Damals wie heute konnte die DHB-Auswahl die Begegnungen für sich entscheiden. "Wir sind sehr couragiert in das Spiel gestartet und haben nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel gefunden uns es mehr und mehr kontrolliert", kommentierte Koke die Anfangsphase. Nach einem 10:7-Vorsprung kämpfte sich Polen aber wieder auf 9:10 heran, sodass Wudtke zur Auszeit griff.

Ein schönes Kreisanspiel von Jaris Tobeler auf Tolga Durmaz führte dazu, dass der 3-Tore-Abstand kurz danach wieder hergestellt war. Zwei schnelle Tore über Links- und Rechtsaußen brachten eine kurzzeitige 15:10-Führung, doch erneut kam die polnische Nationalmannschaft wieder heran und so war es Johannes Jepsen im Tor, der einen Gegenstoß kurz vor der Pause parierte und damit den 17:14-Vorsprung rettete.

Die Mannschaft von Wudtke erwischte dann den deutlich besseren Start in die zweite Halbzeit und konnte sich schnell auf sechs Tore absetzen (21:15). Über weite Strecken hielt das DHB-Team diesen Abstand, lediglich zum Ende schaffte es der Gegner noch einmal, auf drei Tore zu verkürzen, ehe Jaris Tobeler per Siebenmeter zum 33:29-Endstand netzte.

"Johannes hat eine gute Torwartleistung in der ersten Halbzeit gezeigt, während Juri Knorr das Spiel in der zweiten Hälfte sehr geprägt hat", lobte Koke nach der Partie. "Außerdem hat unser Kreisläufer Tolga sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ein sehr gutes Spiel abgelegt. 

Bereits heute Abend steht die nächste Begegnung gegen Bosnien und Herzegowina an. Die Gastgeber unterlagen in ihrem ersten Spiel den Kroaten mit 25:30. Anpfiff der Partie ist um 19.00 Uhr und kann im Livestream verfolgt werden. 

Der Spielplan der deutschen Mannschaft in Vorrundengruppe A:

Donnerstag, 29. März 2018:

17.15 Uhr Kroatien – Polen
19.00 Uhr Deutschland – Bosnien und Herzegowina

Freitag, 30. März 2018:

13.00 Uhr Bosnien und Herzegowina – Polen
14.45 Uhr Kroatien – Deutschland

Die Halbfinals finden am 31. März statt, während die Endplatzierungs-Spiele am 1. April ausgetragen werden.

Deutschland - Polen 33:29 (17:14)

Lukas Diedrich (SC Magdeburg), Johannes Jepsen (SG Flensburg-Handewitt) - Jaris Tobeler (SG Flensburg-Handewitt/5), Loris Kotte (Füchse Berlin/3), Pierre Busch (VfL Gummersbach/3), Max Oehler (HBW Balingen Weilstetten/3), Benedikt Damm (Rhein-Neckar Löwen/1), Ian Weber (HSG Dutenhofen/Münchholzhausen/1), Yessine Meddeb (Rhein-Neckar Löwen), Juri Knorr (HSG Ostsee/4), Veit Mävers (TSV Burgdorf/3), Alexander Weck (Bergischer HC/1), Julian Köster (TSV Bayer Dormagen/1), Yannick Danneberg (SC Magdeburg/3), Tolga Durmaz (Füchse Berlin/5), 

Beste Werfer Polen: Pilitowski, Dzialakiewicz (beide 7)