Niederlage der männlichen U18 gegen Kroatien
30.03.2018 U19 männlich

Niederlage der männlichen U18 gegen Kroatien

30.03.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: SI

Niederlage der männlichen U18 gegen Kroatien

Die Partie gegen Kroatien war für die Mannschaft von Jugend-Bundestrainer Erik Wudtke und Alexander Koke das erwartet schwere Spiel. Nach intensiven und hart umkämpften 60 Minuten musste sich die DHB-Auswahl mit 25:27 geschlagen geben.

Die U18-Nationalmannschaft verpasste den Start ins Spiel und lag bereits nach fünf Minuten mit 1:5 im Hintertreffen, sodass Wudtke seine Mannschaft zur Auszeit zusammenrief und neu einstellte. "Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und hatten am Anfang Probleme im Angriff die Situationen in Ruhe auszuspielen. Wir mussten dann bis zur Halbzeit einem Rückstand hinterherlaufen, aber ab der 15. Minute hat die Mannschaft dann in die Partie gefunden", sagte Wudtke.

Nach fast zehn torlosen Minuten erlöste Robin Danneberg mit seinem Rückraumtreffer die Mannschaft und beendete damit die Torflaute. Über die Stationen 3:8, 6:9 und 10:12 kämpften sich Jaris Tobeler und Co zurück ins Spiel und gingen bei einem Spielstand von 12:14 in die Halbzeitpause.

Frisch aus der Kabine glich die deutsche Mannschaft schnell zum 14:14 aus. Doch dann liefen sie bis zehn Minuten vor Schluss einem permanenten zwei-Tore-Rückstand hinterher, aber schafften dann den erneuten Ausgleich (23:23). Darauf folgte eine doppelte Zeitstrafe gegen die DHB-Auswahl, die die kroatische Mannschaft sofort nutzte und auf zwei Tore davonzog (25:23).

Ein Doppelpack von Juri Knorr brachte in der 57. Minute den erneuten Ausgleich, aber der Gegner erzielte dann per Siebenmeter das 26:25. Dann wurde es noch einmal spannend: 20 Sekunden vor Schluss nahm Wudtke die Auszeit und brachte den siebten Feldspieler. Doch der finale Pass geriet in die gegnerischen Arme, die mit dem Wurf aufs leere Tor die 25:27-Niederlage für die männliche U18 besiegelten.

"In der zweiten Halbzeit war es für mich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir Kroatien immer wieder unter Druck gesetzt und ausgeglichen haben. Leider konnten wir nie in Führung gehen, um dem Spiel auch die entscheidende Wende zu geben", berichtete Wudtke nach dem Spiel.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage zieht die DHB-Auswahl als Gruppenzweiter in das Halbfinale ein. Am Samstagabend (19.00 Uhr) trifft die Mannschaft auf den Ersten der Gruppe B. Auch diese Begegnung kann wieder im Livestream verfolgt werden. Wudtke: "Wir werden uns jetzt auf das Halbfinale vorbereiten, sodass wir am Sonntag die Chance haben, das Finale spielen zu können."

Die Ergebnisse des heutigen Spieltags im Überblick:

Gruppe A

Bosnien und Herzegowina – Polen 27:26
Kroatien – Deutschland 25:27

Gruppe B

Slowenien – Schweiz 26:23
Katar – Österreich 16:36
Schweiz – Österreich 19:23
Slowenien – Katar 26:13

Der Spielplan für Samstag, 31.03.2018:

9.30 Uhr Polen - Schweiz (Platzierungsspiel)
11.15 Uhr Bosnien und Herzegowina - Katar (Platzierungsspiel)
16.00 Uhr Kroatien - Österreich (Halbfinale 1)
17.45 Uhr Deutschland - Slowenien (Halbfinale 2)

Deutschland – Kroatien 25:27 (12:14)

Lukas Diedrich (SC Magdeburg), Johannes Jepsen (SG Flensburg-Handewitt/1) - Jaris Tobeler (SG Flensburg-Handewitt/5), Loris Kotte (Füchse Berlin/1), Pierre Busch (VfL Gummersbach), Max Oehler (HBW Balingen Weilstetten), Benedikt Damm (Rhein-Neckar Löwen/3), Ian Weber (HSG Dutenhofen/Münchholzhausen), Yessine Meddeb (Rhein-Neckar Löwen), Juri Knorr (HSG Ostsee/6), Veit Mävers (TSV Burgdorf), Alexander Weck (Bergischer HC/3), Julian Köster (TSV Bayer Dormagen), Yannick Danneberg (SC Magdeburg/5), Tolga Durmaz (Füchse Berlin/1)