Finale! Männliche U18 setzt sich erfolgreich gegen Slowenien durch
31.03.2018 U19 männlich

Finale! Männliche U18 setzt sich erfolgreich gegen Slowenien durch

31.03.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: SI

Finale! Männliche U18 setzt sich erfolgreich gegen Slowenien durch

45 Minuten lang musste die Mannschaft von Jugend-Bundestrainer Erik Wudtke und Alexander Koke auf die erste deutsche Führung warten. Doch dann gab die DHB-Auswahl diese nicht mehr her und zieht damit mit einem 30:25-Erfolg über Slowenien ins Finale ein. Jaris Tobeler avancierte mit neun Treffern zum besten deutschen Torschützen.

Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die Slowenen stets mit ein bis zwei Toren vorlegten und die deutsche Mannschaft es lediglich schaffte, auszugleichen, aber nicht in Führung zu gehen. Fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte setzte sich Slowenien zum ersten Mal auf drei Tore ab (12:15). Durch die Auszeit von Wudtke schaffte es das Team, noch einmal zu verkürzen und ging so mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause.

"Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Mannschaft richtig gut in das Spiel gekämpft. Wir hatten mit Lukas Diedrich in der ersten Halbzeit schon eine gute Torwartleistung, aber hatten Probleme, gute Lösungen gegen die 5:1 Deckung von Slowenien zu finden", analysierte Alexander Koke die ersten dreißig Minuten.

Zwei Doppelpacks von Jaris Tobeler und Juri Knorr bedeuteten dann den 19:19-Ausgleich (37.). Doch das slowenische Team legte immer wieder vor, ehe Knorr in der 45. Minute die erste Führung erzielte (24:23). Diese konnte kontinuierlich ausgebaut werden, was auch daran lag, dass die Slowenen eine gute Viertelstunde ohne Torerfolg blieben. 

Koke: "Mit zunehmender Spieldauer ist es der Mannschaft gelungen, mit Übergängen und guten Entscheidungen Lösungen gegen die slowenische Abwehr zu finden. Zudem war ein weiterer Erfolgsfaktor die Umstellung auf eine 5:1-Deckung in Kombination mit einem sehr gut aufgelegten Johannes Jepsen dahinter."

Mit dem 30:25-Sieg über Slowenien wird die U18-Nationalmannschaft morgen das Finale gegen Kroatien spielen. Bereits in der Vorrunde trafen die beiden Mannschaften aufeinander. Dort setzte es für die DHB-Auswahl die bisher einzige Niederlage im Turnierverlauf. "Das Team will sich jetzt natürlich gerne revanchieren. Die Motivation ist riesig, das Finale zu spielen und es auch zu gewinnen", sagte Koke mit Blick auf das Endspiel. Das Finale kann im Livestream verfolgt werden.

Die Ergebnisse des heutigen Spieltags im Überblick:

Platzierungsspiele
Polen - Schweiz 33:35 (nach Siebenmeter-Werfen)
Bosnien und Herzegowina - Katar 30:19 

Halbfinals
Kroatien - Österreich 22:20
Deutschland - Slowenien 30:25

Spiel um Platz 7
Polen - Katar 38:18

Der Spielplan für Sonntag, 01.04.2018:

Spiel um Platz 5, 10.00 Uhr 
Bosnien und Herzegowina – Schweiz

Spiel um Platz 3, 12.00 Uhr
Österreich – Slowenien

Finale, 14.00 Uhr
Kroatien - Deutschland

Deutschland – Slowenien 30:25 (15:17)

Lukas Diedrich (SC Magdeburg), Johannes Jepsen (SG Flensburg-Handewitt) - Jaris Tobeler (SG Flensburg-Handewitt/9), Loris Kotte (Füchse Berlin/5), Pierre Busch (VfL Gummersbach), Max Oehler (HBW Balingen Weilstetten), Benedikt Damm (Rhein-Neckar Löwen), Ian Weber (HSG Dutenhofen/Münchholzhausen/1), Yessine Meddeb (Rhein-Neckar Löwen/1), Juri Knorr (HSG Ostsee/6), Veit Mävers (TSV Burgdorf), Alexander Weck (Bergischer HC/4), Julian Köster (TSV Bayer Dormagen), Yannick Danneberg (SC Magdeburg), Tolga Durmaz (Füchse Berlin/4)

Bester Werfer Slowenien: Jezernik (5)