Turniersieg in Bugojno: Männliche U18 bezwingt Kroatien im Finale
01.04.2018 U19 männlich

Turniersieg in Bugojno: Männliche U18 bezwingt Kroatien im Finale

01.04.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: SI

Turniersieg in Bugojno: Männliche U18 bezwingt Kroatien im Finale

Die Freude war riesig: Die U18-Nationalmannschaft von Jugend-Bundestrainer Erik Wudtke und Alexander Koke setzte sich im Finale gegen die kroatische Mannschaft mit 26:24 durch und revanchierte sich damit nicht nur für die Vorrundenniederlage, sondern fuhr damit auch den Turniersieg ein. Zudem wurde Juri Knorr als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

"Die Jungs haben sich die spielentscheidenen Faktoren in den letzten Tagen selbst erarbeitet. Sie haben Emotionen gezeigt, aber auch individuelle Stärke und eine gute Kommunikation an den Tag gelegt. Außerdem haben sie es insbesondere in der letzten Viertelstunde geschafft, die mentale Stärke zu bewahren", lobte Wudtke das Team nach dem Erfolg.

Anders als noch im Vorrundenspiel war die deutsche Mannschaft von Beginn an im Spiel und lag nach zehn Minuten 4:2 in Führung. Im Angriff wurde geduldig versucht, Lösungen gegen die aggressive kroatische Abwehr zu finden. Nach einer zwischenzeitlichen 5:3-Führung drehte Kroatien das Spiel zu ihren Gunsten und ging mit 7:5 in Front.

Zwei Tore von Alexander Weck brachten den Ausgleich und dann war es Loris Kotte, der mit seinen Toren die Mannschaft im Spiel hielt. Ein sehenswerter Treffer war dann das 11:11, als Linksaußen Ian Weber Jaris Tobeler zum Kempa suchte und dieser erfolgreich verwandelte.

"Wir haben unsere Lehren aus dem ersten Spiel gegen Kroatien gezogen und konnten von Anfang an die Partie sehr ausgeglichen gestalten. Eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Torwart und Abwehr war dann der Grundstein für den Sieg gegen Kroatien", sagte Wudtke.

Nach der Pause war zunächst die DHB-Auswahl am Zug und legte stets mit ein bis zwei Toren vor, ehe Kroatien eine Überzahl geschickt nutzte und mit 19:17 in Führung ging und diese bis zehn Minuten vor Schluss weiter ausbaute (22:19). In der Crunchtime kam die deutsche Mannschaft jedoch zurück, mitunter aufgrund eines hervorragend aufgelegten Johannes Jepsen im Tor.

In der 55. Spielminute gelang zunächst der Ausgleich per Konter zum 22:22, ehe Juri Knorr die 23:22-Führung erzielte und kurz darauf mit seinem Wurf ins leere Tor auch zum 24:22 traf. Kroatien versuchte in den letzten Minuten nochmal alles und brachte den siebten Feldspieler, doch die DHB-Auswahl hielt dagegen und gewann das Finale 26:24.

"Das Turnier in Bosnien und Herzegowina war eine sehr interessante Erfahrung, wir wurden hier sehr herzlich und freundlich aufgenommen. Für die Spieler war es eine weitere wichtige Erfahrung, im Ausland zu spielen und daraus zu lernen. Das war ein wichtiger Schritt in Richtung Europameisterschaft in Kroatien im Sommer", bilanzierte Wudtke nach dem Turnier. 

Die Europameisterschaft findet vom 9. bis zum 19. August statt. Dort wird die U18-Nationalmannschaft in der Vorrunde auf Spanien, Russland und Ungarn treffen.

Die Ergebnisse des heutigen Spieltags im Überblick:

Spiel um Platz 5
Bosnien und Herzegowina – Schweiz 24:25

Spiel um Platz 3 
Österreich – Slowenien 20:29

Finale
Kroatien – Deutschland 24:26

Deutschland – Kroatien 26:24 (12:12)

Lukas Diedrich (SC Magdeburg), Johannes Jepsen (SG Flensburg-Handewitt) - Jaris Tobeler (SG Flensburg-Handewitt/4), Loris Kotte (Füchse Berlin/5), Pierre Busch (VfL Gummersbach), Max Oehler (HBW Balingen Weilstetten), Benedikt Damm (Rhein-Neckar Löwen/1), Ian Weber (HSG Dutenhofen/Münchholzhausen/2), Yessine Meddeb (Rhein-Neckar Löwen/1), Juri Knorr (HSG Ostsee/3), Veit Mävers (TSV Burgdorf/3), Alexander Weck (Bergischer HC/2), Julian Köster (TSV Bayer Dormagen/1), Yannick Danneberg (SC Magdeburg), Tolga Durmaz (Füchse Berlin/2)

Bester Werfer Kroatien: Sincic (10)