A-Lizenz Trainerausbildung in Hennef
24.04.2018 Trainer

A-Lizenz Trainerausbildung in Hennef

24.04.2018 · Slider, Trainer · Von: CV

A-Lizenz Trainerausbildung in Hennef

Bei herrlichem Frühlingswetter fand die letzte von insgesamt vier Lehrgangswochen im Rahmen der A-Lizenzausbildung 2017/2018 statt. Hierzu trafen sich die 19 Lizenzanwärter in der Sportschule Hennef (Sieg/Nordrhein-Westfalen), um sich intensiv mit dem Thema Coaching zu beschäftigen.

Eröffnet wurde die Lehrgangswoche mit Berichten und den Auswertungen der Hospitationen, welche die Teilnehmer im Laufe ihrer einjährigen Ausbildung in Vereinen der 1. und 2. Bundesliga durchgeführt hatten. Spannende Einblicke in Alltag und Praxis von Bundesligamannschaften waren damit möglich. Über die dabei gemachten Erfahrungen erfolgte dann ein inhaltlicher Austausch mit Bundeslehrwart Michael Neuhaus sowie weiteren erfahrenen Trainern, wie Chris Nordmeyer, Florian Kehrmann, Dirk Beuchler und Daniel Kubes. Die Vielfalt und der Facettenreichtum im Umgang mit Spitzenathleten wurden anschließend durch die Beiträge zum Thema Coachings eindrucksvoll verdeutlicht. Hier waren die Lehrgangsteilnehmer besonders aktiv in das Geschehen eingebunden und konnten wichtige, teils auch überraschende Eigenerfahrungen erleben. Interessante Anregungen boten hierzu Kai Wandschneider, Günter Klein sowie Bundestrainer Henk Groener. Abgerundet wurde das Lehrgangsprogramm durch Beiträge von Jasmin Camdzic zum Thema Torhüterausbildung im Leistungsbereich und Dr. Beck zum spannenden Thema des Lernens im Sport und der Hirnforschung.

Ausbilder und Teilnehmer blicken also erneut auf einen überaus gelungenen und erlebnisreichen Lehrgang zurück. Auch dieser Lehrgang hat allen Beteiligten wieder einmal vor Augen geführt hat, welch große Verantwortung, aber auch welch große Freude und Gabe mit einem gesamtheitlichen Coachen von Sportlerinnen und Sportlern einhergeht. Nun steht „nur noch“ der Prüfungslehrgang bevor, in dem die Teilnehmer Mitte Mai ihre erworbenen Kompetenzen in Lehrprobe und mündlicher Prüfung bestätigen müssen.