Verbandstag in Berlin bestätigt Thomas Ludewig: „Wollen 10 000 Kinder mit Handball in Berührung bringen“
25.04.2018 Landesverbände

Verbandstag in Berlin bestätigt Thomas Ludewig: „Wollen 10 000 Kinder mit Handball in Berührung bringen“

25.04.2018 · Landesverbände, HV Berlin · Von: oti

Verbandstag in Berlin bestätigt Thomas Ludewig: „Wollen 10 000 Kinder mit Handball in Berührung bringen“

Thomas Ludewig zog am Dienstag im Coubertin-Saal des Landessportbundes Berlin in Beisein von DHB-Präsident Andreas Michelmann eine durchaus positive Bilanz: Die Mitglieder des Präsidiums des Handball-Verbandes Berlin (HVB) hatten zum 61. Verbandstag gebeten. Höhepunkt der Tagung waren die Wahlen: Neben Ludewig bestätigten die Delegierten Vizepräsident Spieltechnik Rolf Riemer, Vizepräsidentin Finanzen Birgit Staude, Vizepräsident für besondere Aufgaben Björn Sendke, Vizepräsident Recht Dr. Hans-Joachim Wolf und Vizepräsident Leistungssport Bob Hanning in ihren Funktionen. Komplettiert wird das Präsidium durch Vizepräsidenten Jugend Christian Krull.

Ludewig sieht in dem Ergebnis der Wahlen eine Bestätigung der Arbeit des Präsidiums, das in dieser Zusammensetzung jetzt seit sechs Jahren zum Wohl des Sports mit Hand und Ball in der Bundeshauptstadt wirke.

Vor Franziska Rein und Paul Wedeleit von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Andreas Michelmann, LSB-Vizepräsident Thomas Härtel, HVB-Ehrenpräsident Henning Opitz, Wolfgang Hartisch als Ehrenpräsident des Handball-Verbandes Brandenburg und Kay Brügmann als Vorsitzenden des Freundeskreises des Deutschen Handballs sprach der Präsident unter anderem über die Entwicklung der Verbandsfinanzen und Maßnahmen der Mitgliederentwicklung in den vergangenen sechs Jahren.

Insbesondere das Engagement im Bereich der Veranstaltungen, die der Mitgliedergewinnung dienen, tragen demnach Früchte: „Die Zahl der E-Jugend-Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen, haben wir in den vergangenen drei bis vier Jahren von rund 100 auf etwa 130 bis 140 gesteigert. Das ist eine Zahl, die sich durchaus sehen lassen kann.“ Der Präsident spricht exemplarisch von der Talentiade, die man gemeinsam mit einem örtlichen Kreditinstitut anbiete, den Grundschulaktionstagen und auch dem AOK Star-Training. Ziel der Schulaktionen des Verbandes sei, im Jahr 2018 über 10000 Kinder in Kontakt mit dem Handballsport zu bringen. „2017 waren es schon 8000 bis 9000 Kinder.“

Die finanzielle Entwicklung des Verbandes bezeichnet der Präsident als gesund. „Wir haben in den vergangenen sechs Jahren darauf verzichtet, die Beiträge für die Vereine zu erhöhen, aber nicht unwesentlich die Leistungen erhöht.“ Thomas Ludewig erinnert an die Einführung der Internetplattform nuLiga und die Anschaffung von Notebooks für die Vereine mit der Einführung des elektronischen Spielberichtes.

In der Summe habe der Verband „einiges bewegt“; mit Unterstützung der Vereine: „Sie haben sich den Umstellungen, die erforderlich waren, mitgetragen.“