WM-Auslosung: Hammerlose für Juniorinnen, bunte Mischung für deutsche U18
26.04.2018 U19 weiblich

WM-Auslosung: Hammerlose für Juniorinnen, bunte Mischung für deutsche U18

26.04.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam, Jugend weiblich Nationalteam · Von: BP

WM-Auslosung: Hammerlose für Juniorinnen, bunte Mischung für deutsche U18

In der Zentrale des Weltverbands IHF in Basel wurden am Donnerstagnachmittag die Vorrundengruppen für die U20- und U18-Weltmeisterschaften des weiblichen Nachwuchses ausgelost. Während die weibliche Jugend des DHB als amtierender Europameister unter anderem in eine Gruppe mit Angola und Brasilien sowie WM Gastgeber Polen gelost wurde, wartet auf die U20 bei der WM im ungarischen Debrecen eine Hammergruppe mit vier Gegnern aus Europa, inklusive Europameister Frankreich.

Beide Turniere werden im gleichen Modus ausgespielt: Die 24 Mannschaften spielen die Vorrunde in vier Sechsergruppen. Daraus qualifizieren sich die besten vier Teams für die Achtelfinals, die Mannschaften auf den Plätzen fünf und sechs spielen im Presidents‘ Cup die Plätze 17 bis 24 aus. Im Achtelfinale treffen die Gruppensieger jeweils auf die Vierten der Parallelgruppe, zudem treffen die Zweiten und Dritten aufeinander. Danach folgenden Viertelfinale, Halbfinale und die Medaillenspiele.

U20-Weltmeisterschaft in Debrecen (1. bis 14. Juli):

„Das sind richtig schwere Aufgaben, da wird vor allem Teamgeist gefragt sein, um zu bestehen. Darauf werden wir in der Vorbereitung unser Hauptaugenmerk legen“, sagte Jens Pfänder, neben Marielle Bohm Trainer der DHB-Juniorinnen. Frankreich, Spanien, Kroatien, Ägypten und Schweden sind die deutschen Gegner in Gruppe D. „Unser erstes Ziel muss das Weiterkommen sein. Zudem wollen wir unbedingt unter den besten zwei Teams landen, um im Achtelfinale den starken Däninnen und Niederländerinnen aus dem Weg zu gehen“, sagt Pfänder.

Das spannende an der Gruppe ist, dass Deutschland, Frankreich und Spanien im letzten WM-Vorbereitungsturnier im französischen Arp bereits kurz vor der Weltmeisterschaft bereits aufeinandertreffen. „Wir waren uns dieser Konstellation bewusst, hatten aber allesamt gehofft, dass es nicht so kommt, wie es jetzt kam“, sagt Pfänder. Frankreich ist amtierender U19-Europameister, auch die Mannschaften aus Spanien und Schweden schätzt der DHB-Trainer als ebenbürtige Konkurrenten ein. „Nach dem Ausfall von Elisa Stuttfeld darf sich nun keine Leistungsträgerin mehr verletzen“, hofft Pfänder, der von einer „hammerharten Gruppe“ spricht.

Die Gruppen der U20-Weltmeisterschaft in Debrecen (1. bis 14. Juli):

Gruppe A: Ungarn, Norwegen, Montenegro, Brasilien, Portugal, Elfenbeinküste
Gruppe B: Russland, Südkorea, Slowenien, China, Chile, Island
Gruppe C: Dänemark, Niederlande, Rumänien, Angola, Japan, Paraguay
Gruppe D: Frankreich, Deutschland, Spanien, Kroatien, Ägypten, Schweden

U18-Weltmeisterschaft in Kielce/Polen (7. bis 19. August):

„Das ist zwar eine bunte Mischung, aber in dieser Gruppe darf man keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen“, sagte U18-Bundestrainer Maik Nowak nach der WM-Auslosung, die dem U17-Europameister in Gruppe A Rumänien, Polen, Brasilien, Angola und die Slowakei als Gegner bescherte. „Angola ist physisch unglaublich stark und spielt einen schnellen Handball, mit Brasilien ist immer zu rechnen und ein Duell mit einem WM- oder EM-Gastgeber ist immer gefährlich“, sieht Nowak machbare, aber zugleich herausfordernde Aufgaben für seine Mannschaft. „Unterschätzen werden wir niemand. Erstes Ziel ist natürlich der Einzug ins Achtelfinale, da kann man als Europameister auch nicht anders auftreten.“

Sollte die DHB-Auswahl weiterkommen, warten Gegner aus Gruppe B mit Ungarn, Dänemark, Ägypten, Schweden, Chile und Kroatien.

Die Gruppen der U18-Weltmeisterschaft in Kielce/Polen (7. bis 19. August):

Gruppe A: Deutschland, Rumänien, Polen, Brasilien, Angola, Slowakei
Gruppe B: Ungarn, Dänemark, Ägypten, Schweden, Chile, Kroatien
Gruppe C: Norwegen, Russland, Japan, China, Niederlande, Argentinien
Gruppe D: Südkorea, Frankreich, Spanien, Tunesien, Kasachstan, Montenegro