Bundestrainer Christian Prokop zum A-Jugend-Finale: „Wir haben in der Nationalmannschaft noch viel mit diesen Talenten vor“
20.05.2018 Jugend-Bundesligen

Bundestrainer Christian Prokop zum A-Jugend-Finale: „Wir haben in der Nationalmannschaft noch viel mit diesen Talenten vor“

20.05.2018 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich, Slider, Home · Von: bp

Bundestrainer Christian Prokop zum A-Jugend-Finale: „Wir haben in der Nationalmannschaft noch viel mit diesen Talenten vor“

DHB-Präsident Andreas Michelmann: Das war ein unglaubliches Spiel in einer genialen Atmosphäre. Beide Mannschaften haben ein sensationell hohes Tempo an den Tag gelegt, ein Angriff jagte den anderen. Da bestand nie die Gefahr, dass es mal Zeitspiel gibt, so schnell war das. Die Zuschauer haben zudem eine herausragende Stimmung gemacht, das war schon Europapokal-reif. In anderen Ländern wäre man froh, so viele Fans kämen zu den Männer-Finals. Die gesamte Veranstaltung war eine ganz tolle Werbung für den Handball.

Christian Prokop, Männer-Bundestrainer: Das war ein unglaublich intensives Finale, das war toller Handball, das war hohes Tempo. Beide Mannschaften haben unglaublich viel investiert, beide haben hart, aber immer fair gekämpft. Die Füchse sind ein würdiger Meister, sie haben ab der 45. Minute die Partie bestimmt, aber auch der SC Magdeburg kann stolz auf diese Mannschaft sein. Mein größter Wunsch für alle Spieler, die heute Abend auf dem Feld standen ist, dass sie in ihren Vereinen die Chance bekommen, Bundesliga zu spielen. Wir haben in der Männer-Nationalmannschaft noch viel mit diesen tollen Talenten vor.

Bob Hanning, Trainer Füchse Berlin: Das war ein unglaubliches Spiel. Nach den Generationen um Kevin Struck, Fabian Wiede oder Paul Drux haben wir nun neue Spieler, die gelernt haben, diese Siegermentalität auf die Platte zu bringen, die man braucht, wenn man große Spiele gewinnen will. Es ist anstrengend, das zu lernen, aber wenn man solche Erfolge will, muss man da durch. Die Mannschaft hat heute eine überragende Leistung gezeigt, sie hat genau diese Siegermentalität an den Tag gelegt. Das war die Krönung einer überragenden Saison in einer gigantischen Atmosphäre.

Vanja Radic, Trainer SC Magdeburg: Berlin war besser, das muss man auf jeden Fall anerkennen, auch was die Höhe des Siegs betrifft. Aber auch wir dürfen absolut stolz sein auf die Saison, die wir nun als deutscher Vizemeister gekrönt haben. Diese Medaille wird uns ewig verbinden. Niederlagen gehören zum Sport dazu, und Platz zwei ist ein toller Erfolg.

Volker Zerbe, Sportkoordinator Füchse Berlin: Das war ein fantastisches Spiel in einer wundervollen Atmosphäre, die diese Jungs auch absolut verdient haben.

Tim Matthes, Spielführer Füchse Berlin: Jetzt werden wir erst einmal richtig feiern. Das war purer Kampf, purer Wille, den wir an den Tag gelegt haben. Ich denke, das war unser bestes Saisonspiel. Unsere Stärke ist, das alle 14 Spieler ihre Rolle haben und eingesetzt werden, also ganz klar der Teamgeist. Und wir haben uns gegenseitig so was von gepusht.

Justin Kurch, Spielführer SC Magdeburg: Im ersten Moment sind wir natürlich sehr traurig und nicht zufrieden. Aber insgesamt können wir superstolz sein auf das, was wir erreicht haben. In der ersten Hälfte waren wir besser, ab der 45. Minute hatte Berlin völlig die Kontrolle übernommen. Aber wir sind stolz auf diesen Vizetitel.