Super-Abwehr der Grundstein für Testspiel-Kantersieg der U18
15.06.2018 U19 männlich

Super-Abwehr der Grundstein für Testspiel-Kantersieg der U18

15.06.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: BP

Super-Abwehr der Grundstein für Testspiel-Kantersieg der U18

Welch‘ ein Start in die heiße Phase der EM-Vorbereitung: Die deutschen U18-Jungs haben am Freitagabend dank einer herausragende Defensive einen 42:16 (20:6)-Kantersieg im ersten Testspiel gegen die Niederlande im hessischen Diez (bei Hofheim) eingefahren. Beste Werfer der Mannschaft von Erik Wudtke und Alexander Koke waren Alexander Reimann (SC Magdeburg) mit sechs Toren sowie Axel Goller (VfL Pfullingen), Veit Mävers (TSV Burgdorf), Loris Kotte und Torben Matzken (beide Füchse Berlin) mit je fünf Toren. Bereits am morgigen Samstag steht das „Rückspiel“ gegen die Niederlande um 19 Uhr in Langgöns an.

Seit Mittwoch befindet sich die U18 im Trainingslager in Linden-Leihgestern (bei Gießen) - und binnen zwei Tagen hat die Mannschaft förmlich aufgesaugt, was die Trainer vermittelt haben: „Wir sind sehr zufrieden, wie die Spieler die Aufgaben aus dem Training im Spiel adaptiert haben. Das war die wichtigste Erkenntnis“, sagte Wudtke.

Vor der Pause stand die Abwehr wie ein Bollwerk, was die nur sechs Gegentreffer eindeutig zeigen. „Unsere Torwartleistung war gut, aber die Abwehrspieler haben viele Ballverluste der Niederlande provoziert, das war der Schlüssel zum Erfolg“, sagte der U18-Trainer. In der Halbzeitpause hatten dann erst einmal die Spieler das Wort: Was können wir noch besser machen?, war die Frage der Trainer, und die Spieler fanden ihre Antworten, ergänzt durch die Analyse des Trainergespanns. „Du kannst als Mannschaft nur wachsen, wenn du dich so einbringst“, ist das Motto von Wudtke.

Am Samstagmorgen steht noch eine Trainingseinheit - teilweise Taktik, teilweise Regeneration - an, dann wollen Wudtkes Jungs auch im zweiten Test ähnlich erfolgreich aufspielen: „Es gibt ein paar Sachen, die wir noch besser machen können, zum Beispiel das Umschaltspiel und die Laufwege. Zudem hatten wir ein, zwei Abwehraktionen, wo wir zu spät kamen. Das gehen wir morgen an“, blickt der Bundestrainer voraus.

Kurzfristig hatten die Linkshänder Yessine Meddeb (Rhein-Neckar Löwen) und Jaris Tobeler (SG Flensburg-Handewitt) für den Lehrgang absagen müssen, dafür wurden Malvin Werth und Merlin Fuß (beide vom TV Hüttenberg) nachnominiert.

Die DHB-Jugend trifft bei der EM in Kroatien (9. bis 19. August in Varadin und Koprivnica) in der Vorrunde auf Spanien, Russland und Ungarn. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde. Der nächste Lehrgang mit Länderspielen findet Ende Juni in Lübeck statt.

Deutschland - Niederlande in Diez 42:16 (20:6)

Deutschland: Johannes Jepsen (SG Flensburg-Handewitt), Finn Zecher (TV Großwallstadt); Axel Goller (VfL Pfullingen/5), Alexander Reimann (SC Magdeburg/6/1), Juri Knorr (HSG Ostsee/3), Veit Mävers (TSV Burgdorf/5/2), Benedikt Damm (Rhein Neckar Löwen), Loris Kotte (Füchse Berlin/5/1), Julian Köster (TSV Bayer Dormagen), Yannick Danneberg (SC Magdeburg/2), Ian Weber (HSG Dutenhofen/Münchholzhausen), Alexander Weck (Bergischer HC/2), Lukas Wichmann (Rhein Neckar Löwen/2), Torben Matzken (Füchse Berlin/5), Malvin Werth (TV Hüttenberg/3), Merlin Fuß (TV Hüttenberg/2)