Michelmann zur EHF EURO 2024: „Hoher gesellschaftlicher Stellenwert”
20.06.2018 Der DHB

Michelmann zur EHF EURO 2024: „Hoher gesellschaftlicher Stellenwert”

20.06.2018 · Home, Verband · Von: PM

Michelmann zur EHF EURO 2024: „Hoher gesellschaftlicher Stellenwert”

Die Verbände der Initiative Teamsport Deutschland freuen sich über die Vergabe der Handball-Europameisterschaft 2024 an den Deutschen Handballbund und gratulieren dem DHB zu der erfolgreichen Bewerbung. Am heutigen Mittwoch hat sich der Deutsche Handballbund bei der EM-Vergabe in Glasgow gegen die Mitbewerber aus Dänemark und der Schweiz durchgesetzt. Damit trägt der DHB im Winter 2024 erstmals eine Männer-Europameisterschaft auf deutschem Boden aus. Im kommenden Januar wird Deutschland gemeinsam mit Dänemark Gastgeber der Männer-WM sein.

Andreas Michelmann, Sprecher von Teamsport Deutschland und Präsident des Deutschen Handballbundes, sagt: „Deutschland hat eine lange Tradition als Ausrichter von Sportgroßereignissen. Gerade Turniere von Mannschaftssportarten haben einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert und werden von der Bevölkerung begeistert aufgenommen. Das hat die Vergangenheit gezeigt, und wir werden als DHB unser Bestes geben, dies bei der Handball-Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland und nun auch bei der Europameisterschaft 2024 wieder unter Beweis zu stellen. Nun drücken wir dem Deutschen Fußball-Bund für seine Bewerbung um die Europameisterschaft 2024 fest die Daumen und hoffen, dass wir dann in sechs Jahren nicht nur ein Winter- sondern auch ein Sommermärchen in Deutschland feiern dürfen.“

Bereits im Januar 2019 werden mit München, Berlin, Hamburg und Köln vier deutsche Städte Schauplatz der Handball-Weltmeisterschaft sein. Ebenso wird der Deutsche Volleyball-Verband 2019 mit der Beach-Weltmeisterschaft in Hamburg ein internationales Turnier in Deutschland austragen.