Christian Prokop: Die Fans werden bei der WM ein entscheidender Faktor sein
26.06.2018 A-Nationalmannschaft Männer

Christian Prokop: Die Fans werden bei der WM ein entscheidender Faktor sein

26.06.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam, WM 2019 · Von: BP

Christian Prokop: Die Fans werden bei der WM ein entscheidender Faktor sein

Gemeinsam mit seinem dänischen Amtskollegen Nikolaj Jacobsen hat Bundestrainer Christian Prokop am Montag die Auslosung der WM-Vorrundengruppen in Kopenhagen verfolgt. In Gruppe A in Berlin trifft die deutsche Mannschaft auf Weltmeister Frankreich sowie Russland, Serbien, Brasilien und Korea. In diesem Interview analysiert Christian Prokop die deutschen Gegner und blickt auf die nächsten Schritte der WM-Vorbereitung hinaus.

Wie bewerten Sie die Auslosung und die deutschen Gegner in der WM-Vorrunde?
Christian Prokop: Ich bin zufrieden mit der Auslosung. Mit dem aktuellen Weltmeister Frankreich haben wir natürlich einen richtig schweren Gegner erwischt, der über eine enorme Physis verfügt und seit Jahren konstant in der Weltspitze ist. Die Franzosen sind der Favorit. Mit Korea und Brasilien haben wir zwei Teams, die schnellen und teilweise auch exotischen Handball spielen, daher müssen wir uns auf unterschiedliche Taktiken einstellen – aber das war uns vorher bewusst. Wir wissen, dass wir mit einer maximalen Leistung eine ideale Ausgangslage für die Hauptrunde erreichen können.

Die Auslosung in Kopenhagen war ein nächster, wichtiger Schritt in Richtung WM. Wie groß ist Ihre Vorfreude aktuell?
Christian Prokop: Bei mir ist das etwas anderes als bei den Spielern, die noch in ihrem wohlverdienten Urlaub sind. Für sie startet bald die Bundesligavorbereitung – und mit ihr fällt für alle Beteiligten auch der Startschuss für die WM-Vorbereitung in ihren Vereinen. Da arbeiten wir wieder gut zusammen. So wird die Vorfreude auch bei mir monatlich wachsen.

Wie sehen für Sie die nächsten Schritte der Vorbereitung aus? Wird nun erst einmal Material über die Gegner gesichtet?
Christian Prokop: Das wird nach und nach kommen. Entscheidend ist erst einmal unser Fahrplan und der beinhaltet eine komplette Trainingswoche und die beiden EM-Qualifikationsspiele, da bereiten wir uns natürlich auch schon auf die WM vor. Und dann steht mein ganz normales Programm an: Spiele und Vereine besuchen und mit den Spielern arbeiten.

Wenn Sie auf die vergangenen Testspiele in Dortmund, Leipzig und München zurückblicken – wie wichtig werden gerade bei der Heim-WM die Fans sein?
Christian Prokop: Das ist ein entscheidender Punkt, auf den sich alle freuen dürfen. Wenn ich an 2007 denke, was wir da gemeinsam erlebt haben, als Fans. Alle Zuschauer haben sich damals vom Team in den Bann ziehen lassen. Und die letzten Testspiele haben dies gezeigt, wie uns zum Beispiel in München oder in Dortmund die Fans über 60 Minuten fantastisch unterstützt haben. Da freut man sich natürlich auch auf die WM, die Fans sind ein entscheidender Faktor, um über sich hinaus zu wachsen. Aber wir wissen natürlich auch, dass wir erst einmal das Publikum überzeugen und auf unsere Seite bekommen müssen. Aber das werden wir hinkriegen.

Karten für die WM 2019 sind über die offizielle Website www.handball19.com erhältlich.