Ein echter Härtetest für die DHB-Junioren in der Schweiz
27.06.2018 U21 männlich

Ein echter Härtetest für die DHB-Junioren in der Schweiz

27.06.2018 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Ein echter Härtetest für die DHB-Junioren in der Schweiz

21 Tage vor dem ersten Spiel der U20-Europameisterschaft gegen Schweden beginnt für die deutschen Junioren ein echter Härtetest: Ab Freitag stehen bei der traditionellen Airport-Trophy im schweizerischen Kloten (bei Zürich) drei Tests gegen die Gastgeber sowie die amtierenden Weltmeister Spanien (U21) und Frankreich (U19) auf dem Programm.

„Wir haben uns beim vergangenen Lehrgang in Warendorf Vieles erarbeitet, dass wir nun im Wettkampf und unter Stress testen und verfestigen wollen. Wir sind mit den Trainingsleistungen der Mannschaft sehr zufrieden, die Jungs haben den Lehrgang sehr gut genutzt“, sagt Bundestrainer André Haber, der drei schwere Spiele erwartet. „Vor dem eigenen Publikum wird die Schweiz sicher gerade zum Start alles zeigen wollen. Und über die Qualität der beiden anderen Gegner muss man nichts groß sagen“, sagt Haber, dessen Team als Titelverteidiger antritt. Von acht Turnieren in Kloten hat die DHB-Auswahl fünf gewonnen.

Für Haber ist es die Turnierpremiere bei der Airport-Trophy, doch von allen, die schon einmal dabei waren, weiß er: „Das Turnier ist toll organisiert, mit vielen Fans und natürlich so kurz vor dem Saisonhöhepunkt zum absolut passenden Zeitpunkt.“ Stand Mittwochabend waren alle nominierten Spieler auch fit. Für sie schließt sich gleich nach dem Turnier ein Lehrgang im badischen Steinbach an: „Da können wir direkt auf das Turnier reagieren und das Training danach ausrichten, wo wir noch Defizite hatten und um in EM-Form zu kommen“, sagt Haber: „In Kloten werden wir genau sehen, was schon geht und woran  wir noch arbeiten müssen.“

Nachdem beim April-Lehrgang eher die individuelle Arbeit im Fokus stand, soll die Mannschaft nun natürlich Richtung EM im slowenischen Celje aufgebaut werden, wo Schweden (19. Juli), Rumänien (20. Juli) und Island (22. Juli) die Vorrundengegner sind.

Vorher stehen noch ein Lehrgang inklusive Turnierteilnahme in Dänemark sowie ein abschließender Kurzlehrgang in Ismaning auf dem Programm der deutschen U20. Bei der U18-EURO vor zwei Jahren belegte dieses Team den dritten Platz, bei der U19-WM 2017 wurden sie Neunter.  

Der Spielplan der Airport-Trophy in Kloten/Schweiz:
Freitag, 29. Juni:

18 Uhr: Frankreich - Spanien
20.15 Uhr: Schweiz - Deutschland

Samstag, 30. Juni:
17.00 Uhr: Schweiz - Frankreich
19.15 Uhr: Deutschland -. Spanien

Sonntag, 1. Juli:
11.00 Uhr: Deutschland - Frankreich
13.15 Uhr: Schweiz - Spanien

Alle Spiele werden als Livestream auf www.handballtv.ch übertragen.