U18-Beach-EM: U18-männlich trotzt mentaler Belastung und löst Viertelfinal-Ticket
29.06.2018 Beach

U18-Beach-EM: U18-männlich trotzt mentaler Belastung und löst Viertelfinal-Ticket

29.06.2018 · Beach · Von: cb

U18-Beach-EM: U18-männlich trotzt mentaler Belastung und löst Viertelfinal-Ticket

Die U18-männlich von Trainer Konrad Bansa tat es am ersten Tag der Beachhandball-Europameisterschaft dem Novakovic-Team gleich und führt ebenfalls nach zwei Siegen gegen die Schweiz und Gastgeber Montenegro (jeweils 2:0) die Tabelle der Vorrundengruppe C an. Auf Platz zwei rangiert Turnier-Mitfavorit Italien. Auf die trifft das Bansa-Team morgen Vormittag um 10.45 Uhr. Es geht um den Gruppensieg. Das Viertelfinal-Ticket ist bereits gelöst.

Der Turnierauftakt verlief ähnlich wie jener bei der weiblichen U18. Einem souveränen ersten Satz (19:12) ließ die DHB-Auswahl gegen die Schweiz einen zitterigen zweiten folgen. Im Sudden-Death behielt Miro Schulroff die Nerven und traf zum 25:24. Keeper Moritz Ebert hatte zuvor mit einer Glanzparade den möglichen Satzgewinn der Eidgenossen verhindert. Die Nervenstärke bewies die Mannschaft bereits mehrmals in der Vorbereitung.

Das zweite Turnierspiel gegen EM-Debütant und Gastgeber gestaltete das Bansa-Team souverän. Nach dem 22:15 im ersten Satz ging der zweite Durchgang deutlich mit 28:7 an Deutschland. Gegen die körperlichen starken Handballer spielte die DHB-Auswahl insbesondere seine spielerische Überlegenheit voll aus.

„Das war ein erfolgreicher erster Tag. Wir sind froh, dass es so gelaufen ist und wir die mentale Belastung des ersten Turniertages derart standgehalten und auf die Aufgaben fokussiert haben“, zeigte sich DHB-Beachtrainer Konrad Bansa erleichtert und ergänzte: „Gerade hinten heraus wurde unser Spiel stabiler. Wir sind gut ins Turnier gekommen und ich habe ein gutes Gefühl, dass es so weiter geht.“

Morgen steht um 10.45 Uhr das Gruppenfinale Italien mit dem aktuellen Top-Scorer Davide Notrangelo (36 Punkte in zwei Spielen) gegenüber. Die gleiche Paarung gab es bereits 2016 in Nazare bei der U16-EM zum Ende der Vorrunde. Das deutsche Team unterlag. „Von daher ist es auch so ein bisschen eine Revanche“, ist sich Bansa sicher, dass seine Spieler die Konzentration und Motivation hochhalten werden.

Sollte der Gruppensieg sichergestellt werden, spielt das deutsche Team um 15.45 auf Court 2. Sollte die DHB-Auswahl in der Gruppe Platz zwei belegen, wird das Viertelfinale um 16.45 Uhr angepfiffen. Mögliche Viertelfinalgegner sind Russland, Kroatien und Griechenland.

Nach dem gemeinsamen Abendessen und Videostudium besuchen die DHB-Auswahlen noch die Eröffnungsfeier.

Alle Spiele der U18-EM werden im Livestream unter https://www.ehftv.com/int/ übertragen. Den Liveticker kann man unter http://ticker.ehf.eu/ verfolgen.