U18-Beach-EM: U18-weiblich macht Schritte nach vorne und steht im Viertelfinale
29.06.2018 Beach

U18-Beach-EM: U18-weiblich macht Schritte nach vorne und steht im Viertelfinale

29.06.2018 · Beach ·

U18-Beach-EM: U18-weiblich macht Schritte nach vorne und steht im Viertelfinale

Einen Auftakt nach Maß in die Beachhandball-Europameisterschaft der U18 feierten sowohl die beiden deutschen Teams. Die U18 weiblich setzte sich nach den beiden Siegen gegen Polen (2:0) und Griechenland (2:0) an die Spitze der Vorrundengruppe C. Morgen geht es gegen Russland um den Gruppensieg.

Mit gedämpften Erwartungen ging die U18-weiblich in das Turnier. Im ersten Spiel gegen Polen dominierte das mit vier Debütantinnen an den Start gegangene deutsche Team den ersten Durchgang und brachte diesen ungefährdet mit 18:8 nach Hause. Nach der Pause erfuhr die DHB-Auswahl härtere Gegenwehr und konnte den zweiten Satz durch Toni Reinemann knapp mit 13:12 für sich entscheiden und entging somit dem Shoot-Out.

Im zweiten Spiel lief es beim Kantersieg (30:9, 28:11) gegen Griechenland deutlich flüssiger. Auch wenn Novakovic einschränkt: „Griechenland hatte nicht die sportliche Qualität wie wir.“ Dennoch attestierte der DHB-Beachtrainer seinem Team eine solide Leistung mit wenigen Leistungsschwankungen. „Wichtig ist, dass wir das Spiel mit Sicherheit dominiert haben und wieder ein Stück weiter gekommen sind.“

Am morgigen Samstag trifft die DHB-Auswahl bereits um 9:15 Uhr auf den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Russland und kämpft um den Gruppensieg. Das Viertelfinale ist nach den beiden Erfolgen schon erreicht. „Toni Thurner hat als Debütantin im Tor sehr gut gespielt“, lobte Novakovic und zog folgendes Tagesfazit beziehungsweise schaute schon auf die weiteren Spiele: „Wir können stolz auf die beiden Spiele und die Entwicklung sein. Daran müssen anknüpfen und gegen Russland noch einmal zwei bis drei Schritte vorankommen“, so der Trainer, der mit seinem Team heute Abend noch ein ausgiebiges Videostudium betreibt, ehe die Teilnahme an der Eröffnungsfeier im Abendprogramm steht.

Sollte das deutsche Team morgen den Gruppensieg erreichen, spielt man im Viertelfinale um 13.45 Uhr auf Court 2. Sollte die DHB-Auswahl Zweiter werden, spielt man um 14.45 Uhr ebenfalls auf Court 2. Mögliche Viertelfinalgegner sind Spanien, Ungarn, Italien und die Schweiz.

Alle Spiele der U18-Em werden im Livestream unter https://www.ehftv.com/int/ übertragen. Den Liveticker kann man unter http://ticker.ehf.eu/ verfolgen.