Deutsche U18 behält gegen Island einen kühlen Kopf
30.06.2018 U19 männlich

Deutsche U18 behält gegen Island einen kühlen Kopf

30.06.2018 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: AL

Deutsche U18 behält gegen Island einen kühlen Kopf

Die männliche U18 stieg am Freitag, 29. Juni, gegen die Auswahl aus Island in den traditionellen Nations Cup in Lübeck ein. Nach einem harten Kampf und einem regelrechten Schlagabtausch, behielt die Mannschaft von Trainer-Duo Erik Wudtke und Alexander Koke vor allem in der Schlussphase einen kühlen Kopf und sicherte sich mit einem 26:25-Sieg die ersten zwei Punkte.

Die deutsche Auswahl startete wie die Feuerwehr in die Partie: Mit einem 3:0-Lauf war die Mannschaft von der ersten Minute an direkt da und ging in Führung. Doch dies sollte die letzte Drei-Tore-Führung in diesem Spiel sein. Island nahm Fahrt auf und egalisierte nach knapp zehn Minuten und ging kurze Zeit später sogar mit 5:4 in Führung. Das Spiel auf Augenhöhe zeichnete sich von Beginn an durch die hart zupackenden Abwehrreihen aus. Hinten war es zudem immer wieder Finn Zecher, der die Torwürfe der Isländer weg fischte, jedoch konnte der Ball im Gegenzug im Angriff nicht im Tor untergebracht werden. 

Rechtsaußen Axel Goller gelang nach einer knappen viertel Stunde der 6:5-Führungstreffer und wenige Minuten später traf Jaris Tobeler vom 7-Meter Punkt zur  Zwei-Tore-Führung. Doch wieder fanden die Isländer Antworten und ließen nicht nach: Deutschland konnte sich nicht weiter absetzen und so hieß es in der 26. Minute wieder Ausgleich durch Island. Obwohl in den letzten vier Minuten Nils Röller und Axel Goller die die erneute Zwei-Tore-Führung gelang, blieben die Isländer hartnäckig: Mit einem 13:13 ging es in die Kabinen. 

Nach dem Seitenwechsel war es dann wieder der rege Schlagabtausch, wie ihn die Fans auch bereits in der ersten Halbzeit gesehen haben - Tor Deutschland, Unentschieden durch Island. Die letzten 10 Minuten wurden dann richtig spannend: Island erkämpfte sich die erste Führung in der zweiten Halbzeit, wovon sich die DHB-Auswahl nicht beeindrucken ließ und drei Minuten vor Schluss wieder zur 25:24-Führung einnetzte. Nach dem Ballgewinn reagierte Wudtke direkt mit einer taktischen Auszeit, die wenige Sekunden später wirkte: Wieder war es Yannick Danneberg, der 30 Sekunden vor Schluss den Deckel drauf machte und zum 27:25 traf. Das letzte Tor  des Spiels gehörte zwar den Isländern, doch die Punkte gingen beim Endergebnis von 26:25 an das Team von Wudtke und Koke. „Yannick hat in der Schlussphase drei ganz wichtige Tore geworfen, vor allem den Siegtreffer“, so Wudtke über seinen Halblinken. Aber auch die Torhüterleistung war am Ende ausschlaggebend: Nach starken Paraden von Finn Zecher in der ersten Halbzeit, war Johannes Jepsen in Hälfte zwei mit seinen Paraden ebenso maßgeblich am Sieg beteiligt. „Ausschlaggebende Momente waren einige starke Paraden von Johannes, der uns mit seinen Paraden in der zweiten Hälfte im Spiel gehalten hat“, sagt Wudtke. 

Am Samstag, 30. Juni, trifft die DHB-Auswahl auf Norwegen. Vor dem Spiel stehen Training und Videoanalyse auf dem Programm. „Wir gucken uns unser Spiel nochmal an um daraus Erkenntnisse für das Spiel gegen die Norweger herauszuziehen“, so Wudtke, „dann hoffen wir, dass wir das auch im Spiel so umsetzen können.“ Anpfiff in Lübeck ist um 19 Uhr. 

Der  weitere Spielplan des Nations Cups in Lübeck:

Samstag, 30.Juni:
16:00 Uhr Israel - Island
19:00 Uhr Norwegen - Deutschland

Sonntag, 1. Juli:
11:00 Uhr Deutschland - Israel
12:30 Uhr Siegerehrung