U20 startet mit einem deutlichen Sieg bei der Airport Trophy in der Schweiz
30.06.2018 U21 männlich

U20 startet mit einem deutlichen Sieg bei der Airport Trophy in der Schweiz

30.06.2018 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: AL

U20 startet mit einem deutlichen Sieg bei der Airport Trophy in der Schweiz

Die Auswahl von Bundestrainer André Haber holte am ersten Spieltag bei der traditionellen Airport-Trophy in der Schweiz gegen den Gastgeber die ersten beiden Punkte. Gegen die Schweiz zeigte das Team kaum Schwierigkeiten und fuhr einen 27:18-Sieg ein. Das Turnier ist die vorletzte Spielmaßnahme vor der Europameisterschaft im slowenischen Celje. 

„Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt und haben uns vor allem über unsere gute Abwehrarbeit inklusive starker Torhüterleistung viele Chancen für das Tempospiel erarbeitet“, sagt Haber zur ersten Halbzeit in Kloten. Vor allem durch die konsequente Angriffsarbeit und einem stark aufspielenden Hendrik Schreiber, der alleine fünf der ersten sechs Treffer erzielte, konnte das Team bereits früh eine deutliche Führung herausspielen. Vor allem die aggressive 5:1-Deckung der Deutschen bereitete den Schweizern Probleme. Zur Halbzeit ging es mit einer Zehn-Tore-Führung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel konnte die DHB-Auswahl jedoch „nicht an das anknüpfen, was wir in der ersten Hälfte gezeigt haben“, so Haber. Die Gastgeber aus der Schweiz eröffneten die zweite Halbzeit mit einem Tor und verkürzten auf 16:7. Eine Parade von Leon Mehler verhinderte dann das 16:8 – vorne haderte der deutsche Angriff beim Abschluss.  „Die Abwehrreihe stand nicht mehr gut und wir hatten vor allem in den ersten zehn Minuten große Probleme mit dem gegnerischen Torhüter“, resümiert Haber den Beginn der zweiten Halbzeit. 

Auch wenn die zweite Halbzeit zugunsten der Schweizer ausfiel, war es ein durchaus gelungener Start in das diesjährige Turnier. Am Samstag, 30. Juni, trifft Deutschland um 19.15 Uhr auf den amtierenden Weltmeister aus Spanien. „Wir müssen das aufs Parkett bringen, was wir in der ersten Halbzeit gegen die Schweiz gezeigt haben“, sagt Haber mit Hinblick auf das anstehende Spiel. Wenn sich die Mannschaft gegen einen deutlich stärkeren Gegner noch einmal steigert, erwartet Haber „ein hochklassiges und unterhaltsames Spiel.“

Schweiz vs. Deutschland in Kloten 27:18 (16:6)           

Leon Mehler, Janis Boieck, Fin Backs (1), Dimitri Ignatow (4/3), Lukas Kister (2), Sebastian Heymann (1), Tim Matthes (2), Luca Witzke (2), Gregor Remke (2), Mattis Michel (2), Lukas Stutzke (2), Joshua Thiele (1), Justin Kurch (1), Hendrik Schreiber (7), Hannes Bransche, Max Staar