Nach Kantersieg gegen Israel: U18 gewinnt Nations Cup in Lübeck
01.07.2018 U19 männlich

Nach Kantersieg gegen Israel: U18 gewinnt Nations Cup in Lübeck

01.07.2018 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: AL

Nach Kantersieg gegen Israel: U18 gewinnt Nations Cup in Lübeck

Gegen Israel feierte die deutsche Mannschaft den deutlichsten Sieg in diesem Turnier: Nachdem gestern bereits Norwegen mit 30:21 besiegt werden konnte, gelang der Dhb-Jugend gegen Israel nochmal eine Leistungssteigerung. Nach drei Siegen in drei Spielen beendet die U18 den diesjährigen Nations Cup in Lübeck auf dem ersten Platz. 

Von Beginn an dominierte die DHB-Auswahl das Spiel. Wudtke betonte vor dem Aufeinandertreffen, dass die Israelis eine sehr offensive und schnelle Deckung spielen, worauf sich die Mannschaft sehr gut eingestellt hat. Durch einfache Ballgewinne aus einer kompakt stehenden Abwehr heraus gelangen dem DHB-Team immer wieder einfache Tore per Gegenstoß. Nach fünf Minuten führte Deutschland bereits mit 5:1. Die Anfangsminuten zeichneten sich durch schnelles Spiel mit vielen Toren aus. Mitte der ersten Hälfte fand Israel dann besser ins Spiel und konnte auf zwei Tore verkürzen – 8:6 für Deutschland. 

Doch davon ließ sich die deutsche Mannschaft nicht beeindrucken und reagierte prompt mit zwei schnellen Toren und baute die Führung wieder auf ein 10:6-Zwischenstand aus. Bereits mit dem Halbzeitstand konnte man schon einen Turniersieg vermuten. In der 28. Minute gelang dann zum ersten Mal in diesem Spiel die 10-Tore Führung, die auch mit in die Halbzeit genommen wurde. 

„In der zweiten Halbzeit war dann ein wenig die Luft raus, wir haben nochmal viel gewechselt und haben jedem Spieler seine Spielanteile gegeben“, so Wudtke zur zweiten Halbzeit. „In Halbzeit Eins war die 6:0-Deckung ausschlaggebend für den hohen Pausenstand. Wir haben gegen die körperlich etwas kleineren Israelis defensiver gedeckt, was gut aufgegangen ist.“ In Halbzeit Zwei war dann der Sieg zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet und nach 60 Minuten zeigte die Anzeigetafel einen 35:24-Kantersieg.

„Wir sind mit einem guten Gefühl aus dem Turnier gegangen und jeder einzelne Spieler hat sich hier gezeigt. Das macht es für uns besonders schwer den Kader für den nächsten Lehrgang zu nominieren“, so Wudtke. Als nächstes steht im Juli ein Lehrgang in Kienbaum an, ehe es Anfang August nach Kroatien zur U18-Europameisterschaft geht. Die DHB-Jugend trifft bei der EM (9. bis 19. August in Varazdin und Koprivnica) in der Vorrunde auf Spanien, Russland und Ungarn. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde.