U18 mit überzeugendem Auftritt gegen Norwegen
01.07.2018 U19 männlich

U18 mit überzeugendem Auftritt gegen Norwegen

01.07.2018 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: AL

U18 mit überzeugendem Auftritt gegen Norwegen

Bei der Nations Trophy in Lübeck führ die Mannschaft von Erik Wudtke und Alexander Koke den zweiten Sieg im zweiten Spiel ein. Gegen Norwegen zeigte die DHB-Auswahl von Anfang an eine starke Leistung und feierte am Ende einen 30:21-Sieg. Nun wartet mit Israel ein Überraschungsgegner, der am ersten Spieltag gegen Norwegen ein 26:26-Unentschieden erkämpfte und gegen Island sogar einen knappen 29:28-Sieg feierte.

Norwegen konnte am Anfang der Partie noch mithalten und führte in der 5. Minute 2:1. Doch dann nahm die DHB-Auswahl Fahrt auf: Vor allem Johannes Jepsen im Tor zeigte über 60 Minuten eine grandiose Partie. Bereits in der 10. Minute feierte er Parade Nummer fünf und hielt den Kasten dicht. „Johannes hat eine hervorragende Leistung gezeigt“, so Wudtke über seinen Torhüter, der am Ende auf beeindruckende 19 Paraden gekommen ist. „Über diesen starken Rückhalt in Kooperation mit der Abwehrarbeit sind wir gut ins Tempospiel gekommen“, sagt Wudtke weiter.

In der 13. Minute führte die DHB-Auswahl bereits mit vier Toren. Bis zur Halbzeit baute die Mannschaft die Führung noch weiter aus und ging mit einem 12:7 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel knüpfte die Mannschaft nahtlos an der Leistung der ersten Hälfte an. Vor allem der Wechsel von der 6:0-Deckung zur 5:1-Deckung war der Schlüssel zum Erfolg. „Julian Köster hat das in der Spitze sehr gut umgesetzt“, sagt Wudtke. Norwegen wurde zu Fehlern gezwungen und fand im Gegenzug kein Mittel gegen das schnelle Tempospiel der deutschen Auswahl. Am Ende feierte die Mannschaft von Koke und Wudtke einen deutlichen 30:21-Sieg.

Am Sonntag, 1. Juli, wartet mit Israel ein anderer Gegner. „Wir freuen uns auf die Partie gegen Israel. Das ist ein ganz neuer Gegner mit einer beweglichen und schnellen offensiven Abwehr. Das wird nochmal eine Herausforderung für uns zum Abschluss“, so Wudtke mit Hinblick auf das Abschlussspiel. Bei einem Sieg gegen Israel feiert die deutsche Mannschaft den Turniersieg. Anpfiff ist 11 Uhr.