„Den nächsten Entwicklungsschritt gemacht“: U16 männlich schließt DFJW in Frankreich mit Kantersieg ab
14.07.2018 U19 männlich

„Den nächsten Entwicklungsschritt gemacht“: U16 männlich schließt DFJW in Frankreich mit Kantersieg ab

14.07.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tk

„Den nächsten Entwicklungsschritt gemacht“: U16 männlich schließt DFJW in Frankreich mit Kantersieg ab

Die männliche U16-Nationalmannschaft hat im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) einen zweiten Sieg gegen Frankreich feiern können. Die Mannschaft von Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und DHB-Talentcoach Carsten Klavehn besiegte am Freitagabend den Gastgeber deutlich mit 35:21 (15:10) und schloss damit die erste gemeinsame Länderspielwoche  erfolgreich ab. Erfolgreichster Werfer bei der deutschen Mannschaft, bei der sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen, war Maxim Orlov mit fünf Treffern. 

„Das war ein großartiges Spiel unserer Jungs“, sagte Beppler nach der Partie und lobte die Leistung der Mannschaft auf beiden Seiten der Platte: „Wir haben uns in der Abwehr deutlich gesteigert, besser verteidigt und so den Franzosen eine ihrer Hauptwaffe, die schnelle Mitte, genommen. Auch unsere Torhüter waren gut. In der Offensive waren wir konsequent und haben daher eine gute Chancenauswertung gehabt.“

Bereits vor der Pause diktierte die DHB-Auswahl das Spiel in der Salle de L`Oumiére in Saint-Pierre D`Oléron und ging so mit einer fünf-Tore-Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel hielt die Mannschaft des Trainerduos Beppler/Klavehn das Tempo trotz vieler Wechsel hoch, blieb in der Abwehr stark und schraubte so das Ergebnis immer weiter in die Höhe, sodass am Ende ein 14-Tore-Erfolg auf der Anzeigetafel stand. Klavehn: „Alles in allem war das eine sehr gute Leistung, auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass das Spiel nicht die normale Leistungsstärke der Franzosen widerspiegelt.“

Mit dem Erfolg im letzten der drei Aufeinandertreffen schließt die deutsche U16-Nationalmannschaft die Länderspielwoche mit zwei Siegen und einer Niederlage ab. Nach einer 32:37-Niederlage am vergangenen Dienstag, gewann die Beppler/Klavehn-Mannschaft das zweite Spiel knapp mit 34:33.

Entsprechend positiv fällt das Gesamtfazit des Trainerduos aus. „Die Jungs haben in dieser Woche in ihrer Entwicklung den nächsten Schritt gemacht, von daher war das eine sehr zufriedenstellende Woche in Frankreich“, sagte Beppler. „Im ersten Spiel waren sie sehr nervös und haben sich mit vielen Dingen beschäftigt, die für sie neu waren.“ Diese Nervosität hat die Mannschaft aber von Spiel zu Spiel abgelegt. Beppler: „Sie haben den Fokus wiedergefunden und auch gemeinsam mit unserem Sportpsychologen Michael Kuhn viele Lösungen selbst erarbeitet, die dann besonders im letzten Spiel wirklich gut umgesetzt wurden.“

Auf die Erkenntnisse dieser Woche wird in den kommenden Maßnahmen aufgebaut. „Wir haben bei jedem einzelnen Spieler Entwicklungsfelder gesehen, an denen wir in den nächsten Maßnahmen im Laufe des Jahres arbeiten werden“, sagte Klavehn, der gleichzeitig auch die Rahmenbedingungen der gesamten Reise lobte: „Wir haben hier in Frankreich ein tolles Umfeld vorgefunden. Die Unterbringung, die Trainingsmöglichkeiten wie auch die gesamte Organisation waren top und dafür bedanken wir uns.“

Die Zusammenarbeit des Funktionsteam in den Tagen von Frankreich rundete die erfolgreiche Woche ab. „Ein großes Lob geht auch das Team rund um die Mannschaft. Das war sehr harmonisch und zielgerichtet auf die nächsten Entwicklungsschritte der Jungs. Wir sind auf allen Ebenen einen Schritt weitergekommen“, so Beppler abschließend.

 

Frankreich – Deutschland in Saint Pierre D`Oléron 21:35 (10:15)

Deutschland: Niclas Behrendt, Lorenz, Rinn - Tim Freihöfer (2), Mathis Häseler (2), Nils Lichtlein (1), Leve Carstensen (4), Oskar Neudeck (1), Renars Uscins (2), Maxim Orlov (5), Christian Wilhelm (4), Fynn Nicolaus (3), Ole Pregler (2), Niclas Heitkamp (2), Malvin Haeske (3), Elias Fügel (3), Noah Moussa (1)
Beste französische Werfer: Tom Delrive, Gueric Vincent, Baptiste Clay und Noah Lenclume (jeweils 3 Tore)