„Schade, dass wir uns nicht belohnt haben“: U20-Junioren spielen Unentschieden gegen Schweden
14.07.2018 U21 männlich

„Schade, dass wir uns nicht belohnt haben“: U20-Junioren spielen Unentschieden gegen Schweden

14.07.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: JM

„Schade, dass wir uns nicht belohnt haben“: U20-Junioren spielen Unentschieden gegen Schweden

Die männliche U20 von Junioren-Bundestrainer André Haber verabschiedet sich mit einem 31:31 (18:15) Unentschieden gegen Schweden von der Men’s 20 Scandinavian Open Championship in Kalundborg, Dänemark. Trotz einer Drei-Tore-Führung zur Halbzeit gelingt es der DHB-Auswahl in einem erkenntnisreichen Spiel nicht den Vorsprung bis zum Ende zu halten.

Das Spiel begann mit einem offenen Schlagabtausch, bei dem zunächst die Schweden, dann die Deutschen in Führung gingen und zur Halbzeit mit 18:15 führten. Der Fokus bei der vor allem im Hinblick auf die am 19. Juli beginnende Europameisterschaft in Slowenien (19. bis 29. Juli) wichtige Partie gegen Schweden lag auf dem Experimentieren, betont Haber: „Wir haben versucht, verschiedene taktische Dinge auszuprobieren und in unterschiedlichen Aufstellungen zu agieren.“

Trotz des verpassten Sieges ist Haber zufrieden, denn es konnten wichtige Erkenntnisse aus dem Spiel gewonnen werden: „Wir haben einen sehr umfangreichen Eindruck von den Schweden bekommen und hätten das Spiel durchaus gewinnen können, wenn wir konsequenter gespielt hätten. Schade, dass wir uns nicht belohnt haben,“ resümiert der Junioren-Bundestrainer.

Mit dem Unentschieden gegen die Schweden beendet die männliche U20 die Scandinavian Open und richtet den Blick direkt nach vorn auf die in fünf Tagen beginnende Europameisterschaft im slowenischen Celje, wo der erste Gruppengegner am 19. Juli wieder Schweden heißt.

Schweden – Deutschland 31:31 (15:18)

Deutschland: Dimitri Ignatow (4), Jannek Klein (4), Tim Matthes (1), Luca Witzke (4), Mattis Michel (4), Lukas Stutzke (1), Joshua Thiele (2), Janik Schrader (1), Fin Backs (7), Lukas Kister (1), Justin Kurch (1), Frederik Simak (1), Hannes Bransche, Hendrik Schreiber, Janis Boieck, Max Mohs

Bester schwedischer Werfer: Jack Thurin (6)