Noch drei Tage bis zum Start der U20-EM: Deutscher Kader steht fest
16.07.2018 U21 männlich

Noch drei Tage bis zum Start der U20-EM: Deutscher Kader steht fest

16.07.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Noch drei Tage bis zum Start der U20-EM: Deutscher Kader steht fest

Die Würfel sind gefallen: Zwei Tage nach dem Abschluss des finalen Testturniers in Dänemark hat Junioren-Bundestrainer André Haber am Montag seinen 16-köpfigen Kader für die U20-Europameisterschaft nominiert, die am Donnerstag im slowenischen Celje beginnt. Zu diesen Spielern zählen die beiden Torhüter Janis Boieck (TSV Bayer Dormagen) und Leon Mehler (HC Empor Rostock) sowie 14 Feldspieler.

Am morgigen Dienstag trifft sich das Team in Ismaning bei München, am Mittwoch steht die Reise nach Celje an, wo am Donnerstag um 13 Uhr das erste EM-Vorrundenspiel der Gruppe A gegen Schweden auf dem Programm steht. Weitere Partien sind am Freitag (13 Uhr) gegen Rumänien und am Sonntag (13 Uhr) gegen Island. Die ersten beiden Mannschaften jeder der vier Gruppen ziehen in die Hauptrunde ein, die am 24. und 25. Juli ausgespielt wird.

„Wir gehen selbstbewusst ins EM-Turnier. Ich freue mich riesig auf die EURO“, sagt André Haber, für den es das erste Turnier als Cheftrainer einer DHB-Nachwuchsmannschaft ist. Im Januar hatte Haber die Junioren als Nachfolger von Erik Wudtke übernommen, der nun die U18 trainiert. Habers Co-Trainer ist Klaus-Dieter Petersen.

„Unser Ziel ist - wie bei jedem Großturnier egal welches Teams - der Halbfinaleinzug. Aber noch wichtiger ist die langfristige Entwicklung der Spieler mit Blick auf die A-Nationalmannschaft“, sagt DHB-Sportvorstand Axel Kromer vor dem EM-Start: „Auch vor der aktuellen EM mussten unsere Trainer zusammen mit Vereinsverantwortlichen Entwicklungs- und Gesundheitsstände im Detail besprechen und auch Entscheidungen treffen, die dem einzelnen Spieler, aber auch unserer U20-Nationalmannschaft weh tun. Für uns steht immer die Entwicklung des jungen Athleten mit großem Abstand im Vordergrund.“

„Unsere Mannschaft hat eine tolle Qualität. Wir gehen gut vorbereitet ins Turnier“, ergänzt Haber, dessen Team sich zuletzt bei den Scandinavian Open in Dänemark mit einem Sieg gegen Norwegen (34:24), einer Niederlage gegen Dänemark (25:30) und einem Unentschieden gegen Schweden (31:31) auf die EM vorbereitet hatte. Zuvor war das DHB-Team Dritter bei der Airport Trophy in der Schweiz geworden - nach einem Sieg über die Gastgeber, einer Niederlage gegen den amtierenden U21-Weltmeister Spanien und einem Remis gegen Frankreich.

Vor zwei Jahren hatte diese Mannschaft dieser Jahrgänge 1998/99 bei der U18-EM in Kroatien die Bronzemedaille gewonnen, im Vorjahr bei der U19-Weltmeisterschaft in Georgien den neunten Platz belegt - in beiden Fällen trainiert von Jochen Beppler, der nun in seiner neuen Funktion als Chef-Bundestrainer Nachwuchs die DHB-Delegation bei der EM in Slowenien anführt.

Der DHB-Kader für die U20-Europameisterschaft in Celje (Slowenien):

Tor: Janis Boieck (TSV Bayer Dormagen), Leon Mehler (HC Empor Rostock)

Linksaußen: Fin Backs (MT Melsungen), Tim Matthes (Füchse Berlin)

Rückraum links: Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen), Lukas Kister (TSV GWD Minden), Frederik Simak (Füchse Berlin)

Rückraum Mitte: Luca Witzke (TUSEM  Essen), Hendrik Schreiber (HSG Wetzlar), Max Neuhaus (SC Magdeburg)

Rückraum rechts: Jannek Klein (FC Barcelona/ESP)

Rechtsaußen: Dimitri Ignatow (MT Melsungen),Janik Schrader (VfL Bad Schwartau)

Kreisläufer: Justin Kurch (SC Magdeburg, Joshua Thiele (TSV Burgdorf), Mattis Michel (TuS Ferndorf)

Trainer: André Haber/Klaus-Dieter Petersen - Delegationsleiter: Jochen Beppler

 

Die EM-Spiele der deutschen Vorrundengruppe A:

Donnerstag, 19. Juli:
13 Uhr: Deutschland - Schweden
15 Uhr: Island - Rumänien

Freitag, 20. Juli:

13 Uhr: Deutschland - Rumänien
15 Uhr: Schweden - Island

Sonntag, 22. Juli:

13 Uhr: Deutschland - Island
15 Uhr: Schweden - Rumänien