23.07.2018 U21 männlich

"Sehr gutes Gefühl": Deutsche Junioren starten in die EM-Hauptrunde

23.07.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

"Sehr gutes Gefühl": Deutsche Junioren starten in die EM-Hauptrunde

„Wir wollen so lange wie möglich ungeschlagen bleiben.“ Das ist das Motto der deutschen Junioren bei der U20-Europameisterschaft im slowenischen Celje. Nach den Erfolgen in der Vorrunde (Sieg gegen Rumänien, zwei Remis gegen Schweden und Island) steht am heutigen spielfreien Montag eine Mischung aus Videostudium, Training und Regeneration auf dem Programm der Mannschaft von Junioren-Bundestrainer André Haber und seines Co Klaus-Dieter Petersen.

In den beiden Hauptrundenspielen am Dienstag (19 Uhr) gegen Gastgeber Slowenien und Mittwoch (17 Uhr, beide im Livestream unter www.dhb.de/u20mlive) gegen Serbien entscheidet sich, ob die DHB-Auswahl den Einzug ins Halbfinale am Freitag schafft oder um die Plätze fünf bis acht spielt. „Wir haben uns bislang toll präsentiert, jetzt wollen wir auch mehr“, sagt Haber.

Jene deutschen Spieler, die vor zwei Jahren im Kader der U18-EM in Kroatien waren, für die birgt vor allem die Partie gegen Slowenien besondere Erinnerungen: Nach zweimaliger Verlängerung setzte sich die seinerzeit von Jochen Beppler trainierte deutsche Mannschaft mit 32:31 (22:22, 26:26) im kleinen Finale durch und sicherte sich EM-Bronze in Koprivnica. „Gerade mit den heimischen Fans im Rücken wird Slowenien am Dienstag sehr emotional agieren, da müssen wir dagegenhalten. Da aber auch der deutsche Fanblock immer größer wird, wird es eine tolle Atmosphäre in der Halle geben“, sagt Haber.

Nach dem vierten Platz bei der U18-EM 2016 erging es den Slowenen ein Jahr später bei der U19-Weltmeisterschaft in Georgien ähnlich wie den Deutschen: sie schieden im Achtelfinale (gegen den späteren WM-Vierten Kroatien) aus, wurden am Ende 13. Bei der EURO im heimischen Celje verfügen die Slowenen über den aktuell besten Werfer des Turniers: Grega Ocvirk erzielte - wie der Portugiese Diogo Silva - 28 Treffer in den drei Vorrundenspielen.

Der zweite Hauptrundengegner Serbien stellt den aktuell drittbesten Torschützen der EM: Aleksa Maksic traf bislang 23 Mal. In der Vorrunde der U18-EM vor zwei Jahren setzte sich die DHB-Auswahl mit 25:18 gegen die Serben durch, die am Ende den achten Platz belegten. Bei der U19-WM 2017 verpassten die Serben überraschend das Achtelfinale und beendeten das Turnier auf Rang 18.

„Gleich nach unserem finalen Vorrundenspiel gegen Island begann die intensive Vorbereitung auf die beiden Mannschaften. Das machen wir als Team: Klaus-Dieter Petersen, unser Delegationsleiter Jochen Beppler und ich bereiten unterschiedliche Aspekte vor. Wir sammeln Informationen und bringen sie zusammen. Gemeinsam mit unserem Orga-Chef Matthes Trautvetter funktioniert dieses Team hinter dem Team bei der EM ebenso hervorragend wie das Spiel auf dem Feld. Diese Aufgabenverteilung hat sich bestens eingespielt“, sagt Haber, der zudem betont: „Die Spieler setzen alles sehr gut um, was wir ihnen vermitteln.“

Nach der intensiven Partie gegen die Isländer galt es für einige Spieler, kleinere Wunden zu lecken, aber grundsätzlich sind alle 16 Akteure fit für die beiden nächsten Aufgaben in Celje. „Unsere medizinische Abteilung um Mannschaftsarzt Dr. Ralf Schaeffer und die beiden Physiotherapeuten Bernd Götzenberger und Marc Friede macht eine tolle Arbeit“ sagt Haber: „Wir haben alle gemeinsam ein sehr gutes Gefühl.“

Deutschland startet - genau wie Island - mit 1:1 Punkten in die Hauptrunde, Slowenien hat dank des 27:23 im letzten Vorrundenspiel gegen Serbien 2:0 Punkte, der zweite deutsche Gegner beginnt mit 0:2 Punkten.

Die deutschen Vorrundenergebnisse bei der U20-EM in Celje/Slowenien:

Deutschland - Schweden 22:22 (13:12)

Deutschland - Rumänien 30:25 (17:15)

Deutschland – Island 25:25 (16:12)

Die deutschen EM-Hauptrundenspiele in Celje:

Dienstag, 24. Juli, 19 Uhr:
Deutschland - Slowenien

Mittwoch, 25. Juli, 17 Uhr:
Deutschland - Serbien

Alle Partien der DHB-Auswahl sind als Livestream unter www.dhb.de/u20mlive zu sehen, sogar alle Spiele der U20-EURO zeigt die EHF-Plattform www.ehftv.com.