Die U20 vor dem EM-Halbfinale: Alles eine Sache der mentalen Stärke und des Teamgeists
26.07.2018 U21 männlich

Die U20 vor dem EM-Halbfinale: Alles eine Sache der mentalen Stärke und des Teamgeists

26.07.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Die U20 vor dem EM-Halbfinale: Alles eine Sache der mentalen Stärke und des Teamgeists

Mit dem Traum von Edelmetall waren sie vor rund einer Woche nach Slowenien gereist, nun kämpfen die deutschen Junioren tatsächlich um die Medaillen bei der U20-EM in Celje. Und diese Erfolgsserie ist der deutschen Handball-Familie nicht verborgen geblieben: „Die Resonanz aus der Heimat ist super, das Interesse und die Unterstützung wird mit jedem Tag größer. Und vor Ort haben wir einen tollen Fanklub aus Familien und Freunden der Spieler, der uns super nach vorne peitscht“, sagt Bundestrainer André Haber.

Nach dem souveränen 32:20 (14:12) im entscheidenden Hauptrundenspiel gegen Serbien gönnte Haber seiner Erfolgstruppe am Mittwochabend eine kleine Auszeit: „Wir waren auswärts essen.“ Aber seither dreht sich alles nur noch ums Halbfinale gegen Frankreich am Freitag (17 Uhr, Livestream unter www.dhb.de/u20mlive): „Wir haben hier noch einiges vor, eine Feier gab daher natürlich noch nicht“, sagte der Junioren-Bundestrainer. Sein Team weist nach fünf Spielen bei der EM in Slowenien drei Siege und zwei Remis auf, gewann beide Hauptrundenpartien.

Damit ist die DHB-Auswahl der einzige ungeschlagene Halbfinalist: Gegner Frankreich hatte in der Vorrunde gegen Portugal verloren, die Portugiesen in der Hauptrunde gegen Kroatien und Slowenien in der Hauptrunde gegen Deutschland. Die Slowenen hatten sich in der deutschen Gruppe den Halbfinaleinzug am Mittwoch durch ein 25:21 gegen Island gesichert.

Auch daher gehen Haber, Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen und der Rest der DHB-Truppe mit Optimismus ins Halbfinale: „Die Historie als amtierender U18-Europameister und U19-Weltmeister spricht für Frankreich, aber sie haben hier bei der EM gegen Portugal und auch gegen Dänemark auch schon Schwächen gezeigt. Wir haben eine tolle Moral, sind unglaublich als Einheit gereift und haben sicherlich genauso gute Chancen wie Frankreich um ins Finale einzuziehen. Schließlich ist es nur ein Spiel, einmal 60 oder ein paar mehr Minuten, da ist alles möglich“, sagt Haber. Wie die DHB-Auswahl gewannen auch die Franzosen beide Hauptrundenspiele (37:28 gegen Kroatien und 35:33 gegen Spanien).

Zuletzt trafen beide Mannschaften Anfang Juli bei der Airport Trophy im schweizerischen Kloten aufeinander - da gab es ein 26:26-Remis im Testspiel: „Wir kennen sie, sie kennen uns. Vieles wird von der mentalen Stärke abhängen - und die haben beide Mannschaften“, sagt Haber, der auch im Halbfinale wieder auf seine zuletzt so erfolgreiche Angriffstaktik des 7-gegen-6 zurückgreifen will: „Da spielen wir unglaublich effizient, zudem können wir so Kräfte sparen, weil sich alle einbringen. Wie ausgeglichen wir sind, zeigt die Verteilung der Tore - in jedem Spiel ist jemand anderes erfolgreichster Werfer.“

Schlüssel zum Finaleinzug soll aber die im gesamten Turnierverlauf herausragende Defensive sein. Keine andere Mannschaft hat bei der EM weniger Gegentore kassiert. Jeweils 25 Gegentreffer gegen Rumänien und Island in der Vorrunde war bisher die höchste Zahl, in den beiden Hauptrundenspielen gegen Slowenien und Serbien lag der Schnitt sogar bei nur 21 Gegentreffern. „Diese beiden Spiele haben uns richtig Rückenwind gegeben“, sagt Haber, dessen Team sich bereits durch den Einzug in die Hauptrunde für die U21-Weltmeisterschaft 2019 in Spanien qualifiziert hatte.

Bei den Franzosen sieht der U20-Bundestrainer nicht nur Topstar Kylian Villeminot vom Champions-League-Sieger Montpellier HB als entscheidenden Faktor an: Neben dem MVP der vergangenen EM und WM sind Elohim Prandi oder Spielmacher Noah Gaudin Dreh- und Angelpunkte. Aber wie auch bei der DHB-Auswahl stehe die Mannschaft über allem: „Wir werden uns am Donnerstag mit zweimal Videostudium und einer Trainingseinheit sehr intensiv auf Frankreich vorbereiten“, sagt der Bundestrainer. Und der hofft darauf, dass die deutschen Fans auch am Freitag in der Arena von Celje gegen 18:30 Uhr wieder ihr „Oh, wie ist das schön singen werden.“ Das wäre dann auch die Revanche für die 2016er Halbfinal-Niederlage dieser deutschen Mannschaft bei der U18-Europameisterschaft in Kroatien (39:38), wo Frankreich danach am Ende eines furiosen Finales mit 40:38 gegen die Gastgeber gewann.

Halbfinal-Paarungen am Freitag, 27. Juli
17:00 Uhr: Deutschland - Frankreich
19:30 Uhr: Slowenien - Portugal

Alle Partien der DHB-Auswahl sind als Livestream unter www.dhb.de/u20mlive zu sehen, sogar alle Spiele der U20-EURO zeigt die EHF-Plattform www.ehftv.com.