Beach-DM: Junge Engagierte von DHB und HVB leisten einen großen Beitrag
14.08.2018 Beach

Beach-DM: Junge Engagierte von DHB und HVB leisten einen großen Beitrag

14.08.2018 · Beach · Von: cb

Beach-DM: Junge Engagierte von DHB und HVB leisten einen großen Beitrag

24 ehrgeizige Teams mit hohen Ansprüchen an die Organisation der Deutschen Meisterschaft im Beachhandball, ein straff gestallter Spielplan, zwei Courts, eine enorme Hitze und vielfältige Aufgaben. Die rund 50 freiwilligen Helfer hatten keinen leichten Job bei der Deutschen Meisterschaft im Beachhandball zu erledigen. Doch sie meisterten diesen mit Bravour. Zu den Aufgaben zählten neben der Medien- und Pressearbeit für die verschiedenen Social-Media-Kanäle des Handballverbandes Berlin, das Scouting - also die statistische Erfassung - der Spiele, das Kampfgericht, das Sicherstellen des Livestreams des Partners Sportdeutschland.tv, das Court-Management und vieles mehr.

Die 50 Volunteers teilten sich ungefähr zur Hälfte aus jungen Engagierten des Handballverbandes Berlin und des Deutschen Handballbundes. „Wir haben über unsere Homepage und über Facebook die Stellen ausgeschrieben“, meint Denise Westhäusler, die gemeinsam mit Cederic Haß (Dualer Student des HVB) die Hauptarbeit der Organisation übernommen hatte.

„Ich bin immer noch begeistert, wie alles gelaufen ist. Die Helfer haben einen tollen Job gemacht. Jeder einzelne hat angepackt“, lobt Westhäusler die Jungen Engagierten und nennt ein Beispiel: „Das Courtmanagement musste den ganzen Tag in der prallen Sonne sitzen und in der Hitze die Plätze harken und wässern.“

Die jungen Engagierten wurden in Dreiergruppen eingeteilt und erledigten selbstständig die an sie gestellten Aufgaben. „Wir wollten den Jungen Engagierten so viel Eigenverantwortung wie möglich übertragen. Sie haben strukturiert und lösungsorientiert gearbeitet und haben gesehen, was sie gemeinsam schaffen und dass ihre Arbeit überaus wichtig für das Gelingen der DM war“, erinnert sich Westhäusler und stellt fest: „Viele Engagierte waren jetzt zum wiederholten Mal bei der Beach-DM. Das freut uns natürlich. Ziel ist es, deren großartiges Engagement nachhaltig für den Sport zu gewinnen.“ Neben Haß packten auch die DHB-Jugendsprecher Sabrina Apel, Melanie Kossmann und Andreas Heßelmann fleißig mit an.