Pokal-Sensation: VfL Pfullingen schmeißt Die Eulen Ludwigshafen raus
19.08.2018 DHB-Pokal

Pokal-Sensation: VfL Pfullingen schmeißt Die Eulen Ludwigshafen raus

19.08.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd, DHB-Pokal · Von: cb

Pokal-Sensation: VfL Pfullingen schmeißt Die Eulen Ludwigshafen raus

Das, was die HSG Hanau gegen die SG Bietigheim ganz knapp verpasste, schaffte der VfL Pfullingen gegen die Euen Ludwigshafen! Mit 29:28 (14:17) schmiss der Drittligist den Erstligisten im Halbfinale des First Four den Bundesligisten raus. Im Finale des Erstrunden-Turniers trifft der Drittligist heute ab 13 Uhr auf den Bundesliga-Aufsteiger Bergischer HC, der den Zweitliga-Absteiger HG Saarlouis mit 36:11 schlug.

„Wir werden die Partie mit dem nötigen Respekt und der erforderlichen Konsequenz angehen“, sagte Eulen-Trainer Ben Matschke dem eigenen Pressedienst. Nach dem Spiel lautete die Diagnose auf der Homepage des Erstligisten: „Unsere Mannschaft besiegte sich beim First4 im 1. Pokalspiel gegen den VfL Pfullingen selbst.“ Matschke fand offene Worte, beschönigte nichts: „Das Spiel war von Hektik geprägt, wir haben uns anstecken lassen und in entscheidenden Situationen nicht die nötige Souveränität an den Tag gelegt.“ Auf der Gegenseite zeigte sich Pfullingens Trainer Frederick Griesbach glücklich gegenüber dem Reutlinger General Anzeiger: „Wir haben überragend gekämpft. Die enorm harte Arbeit in der Vorbereitung zahlt sich aus.“

Beim 12:11 in der 21. Minute ging der Underdog erstmalig durch Niklas Roth in Führung, musste aber zur Pause mit einem 14:17-Rückstand leben. In der zweiten Halbzeit spielte der VfL wie entfesselt auf und gestützt auf eine unorthodox praktizierte 5:1-Abwehr zog man bis auf 25:21 (50.) davon. Die Eulen setzten mit dem siebten Feldspieler alles auf eine Karte, um das drohende Pokal-Aus noch abzuwenden. Nach dem 26:26-Ausgleich in der 54. Minute behielten die Gastgeber aber kühlen Kopf und als Florian Möck 22 Sekunden vor Schluss das 29:28 markierte war die Sensation perfekt.