ARD und ZDF zeigen Handball-WM 2019
22.10.2018 A-Nationalmannschaft Männer

ARD und ZDF zeigen Handball-WM 2019

22.10.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam, WM 2019 · Von: sid/tok

ARD und ZDF zeigen Handball-WM 2019

Ein TV-Blackout bei der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark (10. bis 27. Januar 2019) ist endgültig vom Tisch. Wie die ARD und das ZDF am Montag bekannt gaben, sicherte sich SportA, die gemeinsame Sportrechte-Agentur der öffentlich-rechtlichen Sender, die Übertragungsrechte für die Heim-WM im kommenden Januar.

Die Vereinbarung umfasst neben der anstehenden WM auch die Weltmeisterschaften 2021, 2023 und 2025. Außerdem erwarben die Sender die Übertragungsrechte für die Europameisterschaften 2020, 2022 sowie 2024 in Deutschland.

„Ich freue mich sehr, dass ARD und ZDF im kommenden Januar die WM im eigenen Land übertragen und wir auf diesem Feld sogar bis 2025 sicher planen können”, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. „Herzlichen Dank und großes Kompliment an die Verantwortlichen von Lagardère Sports, ARD und ZDF sowie deren Rechteagentur SportA für dieses ebenso großartige wie langfristig wirkende Verhandlungsergebnis.”

Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes, erklärte: „Das sind sehr gute Nachrichten, die wir erleichtert aufgenommen haben. Wir haben auf medialem Gebiet nun Planungssicherheit - und dies weit über die WM 2019 hinaus. Auch für die von uns ausgerichtete EHF EURO 2024 ist die bereits jetzt beantwortete TV-Frage eine sehr gute Vorlage.”

„Wir freuen uns sehr, dass die Handball-Weltmeisterschaften den Weg zurück ins frei empfangbare Fernsehen gefunden haben und wir auch weiterhin über die Handball-Europameisterschaften live, kompetent und umfassend berichten können”, sagte der ARD-Vorsitzende und -Sportrechte-Intendant Ulrich Wilhelm.

 

Das Ergebnis für die WM 2019 lautet wie folgt: Das Eröffnungsspiel des DHB-Teams am 10. Januar gegen Korea in Berlin zeigt das ZDF, das zudem zwei weitere Gruppenspiele (gegen Brasilien am 12. Januar und gegen Frankreich am 15. Januar) überträgt. In der ARD werden zwei Partien der Gruppenphase (gegen Russland am 14. Januar und gegen Serbien am 17. Januar) zu sehen sein. Ein mögliches deutsches Halbfinale würde im Ersten übertragen, ein Finale der Handball-WM mit Deutschland liefe im ZDF.