15 Minuten ohne Gegentor bringen die Vorentscheidung
09.11.2018 3. Liga

15 Minuten ohne Gegentor bringen die Vorentscheidung

09.11.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

15 Minuten ohne Gegentor bringen die Vorentscheidung

Unser Team hat am Donnerstagabend den dritten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Bei der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz gelang ein sicherer 24:18 Erfolg. Den Grundstein für den Erfolg in der Neustädter Grogenkrog-Halle legte die Mannschaft in der Viertelstunde vor der Pause, als ein 6:7 Rückstand in eine 13:7 Halbzeitführung umgemünzt wurde. Damit bleibt Eintracht die Mannschaft mit den wenigsten Minuspunkten in der Tabelle und hat nach Pluspunkten bis auf einen Zähler zu Spitzenreiter Rostock aufgeschlossen.

Unser Team trat die Reise an die Ostsee zehn Feldspielern an, Fynn Wiebe war nach seiner Fingerverletzung in die Mannschaft zurückgekehrt. Maurice Herbold war wegen seines Bänderrisses nicht dabei. Zunächst verlief das Spiel ausgeglichen, die Führung wechselte immer wieder von der einen auf die andere Seite. Zu Beginn der zweiten Viertelstunde führte die HSG mit 7:6, nachdem sich einige Fehler in die Angriffsaktionen unserer Mannschaft geschlichen hatten. Beide Teams spielten bis zu diesem Zeitpunkt auf Augenhöhe. Dann aber kam die Wende. Unsere Defensive hatte sich jetzt bestens auf die Angriffe der Gastgeber eingestellt, nach vorne wurde jetzt Dampf gemacht. Jakub Lefan lieferte eine starke Leistung ab, parierte unter anderem zwei Siebenmeter. Lukas Schieb, der erneut ein starkes Spiel lieferte, traf mit zwei Treffern zum 11:7. Unsere Mannschaft hatte sich jetzt ein spielerisches Übergewicht erkämpft und präsentierte jetzt Tempohandball in der Konsequenz starker Defensivarbeit. Als es beim 7:13 in die Kabine ging, war der HSG war bis zur Halbzeitsirene genau 13 Minuten und 20 Sekunden kein Tor gelungen.

Die Torflaute der HSG endete erst in der 33. Minute, als Ben Jarik zum 8:15 verkürzte. Unser Team hatte die Vorentscheidung zu diesem Zeitpunkt geschafft, auch wenn die Gastgeber jetzt zu einigen Treffern kamen. Als die Schlussviertelstunde begann, lag unsere Mannschaft sicher mit 19:12 vorne. Die HSG versuchte in einer Auszeit, den neu aufkommenden Schwung des Gegners einzubremsen. Danach wurde es zwischenzeitlich etwas übersichtlicher auf dem Spielfeld, als Julius Heil und danach in schneller Reihenfolge zwei HSG-Spieler Zeitstrafen absitzen mussten. Als auch Lukas Schieb auf die Strafbank musste, verkürzte die HSG zum 15:20. Grund genug für unseren Trainer, mit einer Auszeit wieder etwas Ruhe in die Aktionen des Teams zu bringen. Fynn Wiebe beseitigte danach mit dem 21:15 letzte Zweifel am Erfolg unserer Mannschaft. Am Ende stand ein klarer 24:18 Erfolg, der unser Team bis auf einen Pluspunkt an Tabellenführer Rostock aufschließen ließ. Trainer Gerald Oberbeck war zwar mit dem Sieg, nicht aber mit dem Spiel der Mannschaft wirklich zufrieden: „Ja klar war das ein sicherer Sieg, aber wir haben noch zu viele Fehler gemacht. Wir müssen weiter viel arbeiten, um Fehler zukünftig möglichst weitgehend zu vermeiden“ sieht er intensive Trainingseinheiten auf sein Team zukommen.

Eintracht: Paul Twarz, Jakub Lefan – Bela Pieles, Lukas Schieb (4), Julius Heil (1), Maurice Lungela (4), Rene Gruszka (6/3), Nikolaos Tzoufras (3), Fynn Wiebe (1), Radek Dolezel (2), Lothar von Hermanni (3) Matteo Ehlers.