Ein hartes Stück Arbeit - FHC gewinnt gegen Aufsteiger SC Alstertal-Langenhorn 28:25
13.11.2018 3. Liga

Ein hartes Stück Arbeit - FHC gewinnt gegen Aufsteiger SC Alstertal-Langenhorn 28:25

13.11.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Ein hartes Stück Arbeit - FHC gewinnt gegen Aufsteiger SC Alstertal-Langenhorn 28:25

Durch eine Steigerung in der zweiten Halbzeit haben die Handball-Frauen des Frankfurter HC am Sonntag den fünften Saisonsieg eingefahren. Vor knapp 600 Zuschauern in der Brandenburg-Halle besiegten die Schützlinge von Trainer Wolfgang Pötzsch den SC Alstertal-Langenhorn in einer umkämpften Partie am Ende 28:25 (14:14).

Nach ausgeglichenem Beginn leisteten sich die Gastgeberinnen im Angriff viele Ungenauigkeiten und technische Fehler. Der Aufsteiger aus Hamburg, deren Spielerinnen im Durchschnitt alle einen Kopf größer als die Frankfurterinnen schienen, nutzte die sich bietenden Gelegenheiten und legte auf 7:5 vor (13.). Wolfgang Pötzsch tauschte die Torhüterin und brachte die 17-jährige weißrussische Nachwuchshoffnung Valeryia Kurliandchyk, die seit Ende vergangener Woche für den FHC spielberechtigt ist. Doch auch sie konnte das 9:7 der Gäste nicht verhindern (17.). „Wir haben in dieser Phase zu viele Fahrkarten geschossen, gute Möglichkeiten liegen gelassen und den Gegner so im Spiel gehalten“, erkannte Pötzsch.

Als Ronja Nühse ins Gehäuse zurückkehrte, nun besser ins Spiel fand und vorn zwei Mal Theresa Loll vom Punkt und Saskia Nühse aus dem Rückraum trafen, wendete der FHC die Partie wieder auf 10:9 (23.). Eine gute Emilia Heinrich auf Linksaußen, Michéle Dürrwald, die durchsetzungsstark kaum zu halten war sowie Vanessa Plümer auf der rechten Außenbahn erhöhten den Vorsprung auf 14:11 (29.).

Nach der Pause stachen nach zwischenzeitlichem Gleichstand wieder die Trümpfe des FHC. Loll wurde hinten wie vorn zur Leitfigur und Keeperin Ronja Nühse zum nahezu unüberwindlichen Bollwerk für die Gäste. „Am Anfang lief es nicht so gut, aber dann hat die Kommunikation mit der Abwehr besser geklappt und die Spielerinnen sind weiter rausgerückt“, freute sich die 18-jährige Torhüterin. Nach zähem Ringen gelang den Frankfurterinnen schließlich mit dem 26:20 (51.) die Vorentscheidung.

Gäste-Trainer Olaf Schimpf gratulierte dem Sieger nach der Partie. „Wir sind ein Aufsteiger und die Mädels haben sich riesig auf heute und die tolle Kulisse hier gefreut“, sagte er. „Für uns beginnt jetzt die Saison, wir haben fünf Spiele gegen Mannschaften, die unten drin stehen und jetzt müssen wir einfach punkten.“

Die fünffache FHC-Schützin Emilia Heinrich lobte ebenfalls „die tolle Stimmung in der Halle. Zunächst hatten wir ein paar Probleme mit der unorthodoxen Spielweise des Gegners, aber nach der Pause haben wir super gekämpft und uns die zwei Punkte verdient“, war die 19-Jährige neben ihren Treffern zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Erfolgreichste Werferinnen beim Sieger waren Theresa Loll (8/7) sowie Michéle Dürrwald, die sechs Mal traf.

Frankfurter HC: Ronja Nühse, Valeryia Kurliandchyk – Emilia Heinrich 5, Saskia Nühse 4, Theresa Loll 8 (9/7), Svjetlana Kresovic, Vanessa Plümer 3 (2/0), Gina-Maria Gothow, Michelle Strauß, Michéle Dürrwald 6, Cora Bertram, Kathleen Müller 2, Trainer: Wolfgang Pötzsch.

Siebenmeter: FHC 11/7, SCALA 3/1, Zeitstrafen: FHC 3, SCALA 4.

Schiedsrichter: Jedrzejak, Kasten (Berlin)

Zuschauer: 587.