Junge Wilde Hannover zu Gast in Polen
13.11.2018 3. Liga

Junge Wilde Hannover zu Gast in Polen

13.11.2018 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Junge Wilde Hannover zu Gast in Polen

Ein Wochenende der besonderen Art haben die JUNGEN WILDEN des TV Hannover-Badenstedt vom 09.-11. November erlebt. Poznan (POSEN), eine Partnerstadt von Hannover, hatte gleich mehrere Gründe einzuladen und zu feiern. Dazu trat eine Delegation der Stadt und die 1. Damen die Reise nach Poznan an.

Nur zwei Gründe für dieses tolle Wochenende. Am 11.11.2018 feierte Polen seine hundertjährige Unabhängigkeit und wenn man den Bogen zum Handball spannt, die JUNGEN WILDEN und der ortsansässige Verein AK Poznan weihten am Samstag eine völlig neu renovierte Sporthalle mit einem Freundschaftsspiel ein.

Wie kam es zu dieser freundschaftlichen deutsch/polnischen Begegnung? Die Stadt Poznan hat Hannover gebeten einen spielstarken hannoverschen Verein zu diesem Event einzuladen. Die Wahl fiel auf die JUNGEN WILDEN und die sagten dankend zu. Bereits am Freitag machten sich Trainer und Mannschaft plus zwei Offiziellen auf den Weg nach Polen. Mit vorbildlicher Gastfreundschaft wurden die Sportler nicht nur empfangen, sondern die ganze Zeit begleitet. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein liebevoll ausgearbeitetes Programm mit Besuch eines Aquapark, Stadbesichtigung und Empfang im Rathaus. Tolle Unterkunft, klasse Verpflegung – die JUNGEN WILDEN waren von ihrer Partnerstadt begeistert.

Der sportliche Vergleich war eine Wundertüte, der Gegner war Hannover völlig unbekannt. Poznan spielt in der 1. Liga – was im Vergleich zu Deutschland die 2. Liga ist, denn über der 1. Liga gibt es noch eine sogenannte Super-Liga – und hat in der vergangenen Saison einen Mittelfeldplatz belegt. Ziel des Trainerteams war es, Hannover gut zu präsentieren und eine hohe Niederlage zu vermeiden – soviel vorab, das Ziel wurde klar erreicht. Die Stadt Poznan sorgte für einen sehr professionellen Medienauftritt. Livestream mit zwei Kommentatoren, nicht nur lokale Presse Vorort, Interviews vor dem Spiel u. a. mit Saskia Rast, Hallensprecher mit DJ, der seine Mannschaft sogar mit einem zusätzlichen elektronischem Schlagzeug anfeuerte. Einige Videosequenzen und die Beobachtung beim Aufwärmen zeigte, dass Poznan körperlich klar überlegen sein würde. Mit Anpfiff setzten die JUNGEN WILDEN auf Tempo und das war der Knackpunkt für den späteren Sieg. Balleroberung und den daraus resultierende Tempogegenstöße bereiteten der polnischen Mannschaft große Schwierigkeiten. Das erkannte auch der anwesende Präsident des Polnischen Handballverband. Er gab den Offiziellen der Hannoveraner in der Halbzeit ein großes Kompliment: „Great young team!“

< Zur Halbzeit wurde eine 17:10 Führung herausgespielt. In der 2. Halbzeit spielte sich Poznan noch einmal heran aber gegen Ende konnte sich die Mannschaft um Jana Pollmer wieder absetzen und gewann am Ende verdient mit 38:29.

Ein großer Dank geht auch an die Delegation von Hannover. Sportausschussvorsitzende Kerstin Politze, Bürgermeister Thomas Herrmann und Thomas Klapproth haben nicht nur bei dem Spiel mit den JUNGEN WILDEN gefiebert. Auch abseits des Spiels gab gute Gespräche.

Nicht vergessen wollen wir unsere Begleiterin Marianne, eine Angestellte der Stadt Poznan. Sie hat uns ständig begleitet und uns immer das Gefühl vermittelt, dass wir gern gesehene Gäste sind.

Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch, welcher durch die Stadt Hannover in Aussicht gestellt wurde.

Liebe Stadt Poznan, liebe Marianne, „Dziekuje bardzo za wspaniałą opiekę“ (Vielen Dank für die tolle Betreuung).