Gummersbach will wieder zurück in die Spur
17.11.2018 Jugend-Bundesligen

Gummersbach will wieder zurück in die Spur

17.11.2018 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich ·

Gummersbach will wieder zurück in die Spur

Nach der unnötigen Niederlage in der Vorwoche gegen den Tabellenführer HSG Dutenhofen/Münchholzhausen geht es für die U19 des VfL Gummersbach am Wochenende zur HSG Wallau/Massenheim.

Die HSG Wallau/Massenheim rangiert momentan auf dem 10. Tabellenplatz (5:13). Am letzten Spieltag trennten sich die Hessen beim HSC 2000 Coburg remis (24:24) und konnten nach langer Zeit wieder einen Punkt einfahren, da die letzten Punktgewinne am ersten und zweiten Spieltag im September eingefahren wurden.

Beim VfL Gummersbach hat man die Niederlage aus dem Topspiel gegen die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen zu Beginn der Woche aufgearbeitet und analysiert.

„Die Niederlage und die zwei abgegebenen Punkte am letzten Wochenende gegen Dutenhofen/Münchholzhausen waren unnötig. Eine Dreiviertelstunde lang waren wir nämlich die dominantere und spielstärkere Mannschaft. Danach häuften sich bei uns die Fehler, die Konzentration ließ nach und aufgrund unserer dünnen Personaldecke fehlten uns die Alternativen in der Crunchtime“, so VfL-Coach Alois Mraz.

Im Normalfall sollten die Rollen beim Auswärtsspiel am Samstag eindeutig verteilt und der Sieg für die Gummersbacher Plicht sein, zumindest wenn man die Tabelle zur Hand nimmt. Die Gummersbacher gehen mit 13:5 Punkten in die Begegnung und wollen ihr Punktekonto weiterausbauen.

Der Saisonverlauf hat jedoch schon einige Überraschungen bereitgehalten, was der VfL schmerzhaft in Gelnhausen und im Heimspiel gegen Hanau erleben musste. „In der Jugend-Bundesliga sind solche Spielausgänge nicht außergewöhnlich und keine Seltenheit, da die meisten Nachwuchsspieler für die Herrenteams der jeweiligen Vereine abgestellt werden und die U19 Teams daher meist mit wechselnden Kadern in der Jugend-Bundesliga antreten“, beschreibt Alois Mraz die Situation, die in fast allen vier Bundesliga-Staffeln existiert. Am Freitagabend werden gleich sechs seiner Jungs die zweite Mannschaft in Leichlingen unterstützen und nur bei Bedarf in Wallau eingesetzt werden.

Doch für Mraz gibt es nur eine Marschroute: „Wir wollen unbedingt in Wallau gewinnen und die beiden Punkte mit nach Gummersbach nehmen.“