Ronny Rogawska: „Man muss schon Angst haben, dass die Jungs kein Lampenfieber bekommen“
21.11.2018 3. Liga

Ronny Rogawska: „Man muss schon Angst haben, dass die Jungs kein Lampenfieber bekommen“

21.11.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Ronny Rogawska: „Man muss schon Angst haben, dass die Jungs kein Lampenfieber bekommen“

Hallo Ronny Rogawska im Juli bist du als Trainer nach langen Jahren beim TV Korschenbroich zur HSG Krefeld gewechselt. Wie hast du dich bis heute in deinem neuen Umfeld eingelebt?

Ronny Rogawska: Ich habe hier in Krefeld ein überaus professionelles Umfeld vorgefunden. Somit war es leicht für mich hier schnell heimisch zu werden. Einen besonderen Dank gilt hier der Clubführung in Personen von Thomas Wirtz, Ralf Leopold, Simon Krivec und Andre Schicks. An dieser Stelle möchte ich aber auch nicht meine sportlichen Begleiter Alwin Op de Hipt und Uwe Tophoven sowie das Medizinteam vergessen.

Sportlich ging es für dich mit einer Niederlage in Spenge los, worauf dann bis jetzt gleich 11 Siege in Folge folgten, was gleichbedeutend auch die Tabellenführung ist. Hattest du so damit gerechnet?

Ronny Rogawska: Zunächst einmal möchte ich nochmal unser Spiel beim DHB-Pokal vor dem Saisonbeginn erwähnen, wo wir trotz einer sehr guten Leistung nur knapp einem guten Zweitligateam unterlegen waren. Hier konnte ich schon erkennen, dass wir eine sehr gute Mannschaft mit tollen Charakteren zusammen haben. Umso ärgerlicher war die Saisonauftaktniederlage beim TuS Spenge wo noch nicht alle meine Vorstellungen vom Spiel umgesetzt werden konnten. Seit dem greifen die Mechanismen immer besser und die Jungs erlangen von Spiel zu Spiel mehr Selbstvertrauen. Es läuft derzeit sehr gut, was aber nicht heißt, dass wir uns darauf ausruhen können. Schon am Freitag kommt eine gute Mannschaft zu uns in die Glockenspitzhalle wo wir hellwach sein müssen.

Du sprichst es schon selber an, am Freitag kommt es zum nächsten Kracher zu Hause und das hoffentlich vor einer erneut gut gefüllten Halle. Wie sehr braucht deine Mannschaft die Fans?

Ronny Rogawska: Auch hier hole ich weiter aus. Für die Eagles war es in der kleineren Halle auf der Johannes-Blum-Straße immer ein Pfund mit der Stimmung im Rücken und so konnten Spiele gewonnen werden die vom Papier her als nicht einfach galten. Was hier in Krefeld seit letztem Jahr in Krefeld mit der Spothalle Glockenspitz passiert ist sucht in der Liga von der Entwicklung seines Gleichen. Stetig steigender Zuschauerzuspruch mit fantastischer Stimmung. Da muss ich schon hier und da Angst haben, dass die Jungs nicht schon Lampenfieber bekommen. Es ist einfach Klasse was sich hier in Krefeld für den Handball tut.

Ronny du bist nicht nur Trainer der HSG Krefeld sondern auch beruflich zusätzlich tätig. Wie findest du dich mit dieser für dich neuen Situation zurecht?

Ronny Rogawska: Ich bin für die Firma RLK, also für das HSG Krefeld Beiratsmitglied Ralf Leopold tätig. Hier soll meine Heimatsprache Dänisch der Weiterentwicklung der Firma auch im skandinavischen Raum dienen. Insgesamt fühle ich mich hier in Krefeld pudelwohl und freue mich einen Teil zur Weiterentwicklung des HSG Krefeld Projektes beitragen zu können.

Wo siehst du die Mannschaft am Ende der Saison?

Ronny Rogawska: Hier bin ich vorsichtig, denn man weiß ja nie was passieren kann. Wenn alle Jungs fit bleiben und wir nun jedes Spiel mit voller Konzentration und Engagement angehen können wir erster werden. Dies ist aber noch ein langer Weg und diesen gilt es nun im nächsten Schritt mit dem Spiel am Freitagabend in eigener Halle zu beschreiten.

Fit bleiben ist ein gutes Stichwort, leider sieht es mit Damian Janus derzeit nicht gut wegen seiner Schulter. Was bedeutet dies für die Mannschaft?

Ronny Rogawska: Damian ist ein super Junge und hatte leider Pech im Freundschaftsspiel. Er wird wohl, so wie es derzeit aussieht länger ausfallen. Dies ist ein schwerer Verlust gerade im Defensivbereich der Mannschaft. Aber wir haben ein gutes Team zusammen und somit müssen wir noch enger zusammenrücken um den Ausfall auszugleichen. Ich bin sicher das die Mannschaft dazu in der Lage ist.

Ronny lieben Dank für das Interview, wenn du nun die Möglichkeit hättest nun die Fans und Freunde für Freitag zu motivieren in die Halle zu kommen welche Worte würdest du wählen?

Ronny Rogawska: Das ist sehr einfach, zum einen gibt es ein tolles Handballspiel des Tabellenersten, zum anderen wer das verpasst ist selber schuld. Unterstützt uns alle zum 12. Sieg in Folge – diese Mannschaft hat es verdient.