Die Partie gegen Polen am Mittwoch ist das sechste DHB-Länderspiel in Rostock seit 2001
08.12.2018 A-Nationalmannschaft Männer

Die Partie gegen Polen am Mittwoch ist das sechste DHB-Länderspiel in Rostock seit 2001

08.12.2018 · Slider, Home, WM 2019, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Die Partie gegen Polen am Mittwoch ist das sechste DHB-Länderspiel in Rostock seit 2001

Wenn die DHB-Männer am Mittwoch (19 Uhr, Livestream auf www.zdf.de) in der ausverkauften Rostocker Stadthalle im drittletzten Test vor der Heim-WM auf Polen treffen, ist dieser Ort ein gutes Omen an historischer Stätte - denn alle bisherigen fünf Länderspiele hat die DHB-Mannschaft in der großen Handball-Stadt an der Ostsee gewonnen.

Frank-Michael „Potti“ Wahl, Wolfgang Böhme, Rainer Ganschow, Klaus Langhoff, Matthias Hahn oder Rüdiger Borchardt - und die Liste könnte man noch um viele Namen berühmter Handballer ergänzen. Alle haben in ihrer Karriere für den HC Empor Rostock gespielt, die erfolgreichste Männermannschaft in der Geschichte des DDR-Handballs mit elf Meistertiteln und sieben Pokalsiegen. Unvergessen sind vor allem die Duelle mit dem SC Magdeburg oder die vielen erfolgreichen internationalen Auftritte. 1979 erreichte Empor das Finale des Landesmeisterwettbewerbs (Vorläufer der Champions League), 1981 stand man im Finale des Pokalsiegerwettbewerbs, den man ein Jahr später dann auch gewann, im gleichen Jahr wurde Empor zudem Vereins-Europameister.

Aber auch die DDR-Nationalmannschaft profitierte von den Rostocker Stars, im Team des Olympiasiegers von 1980 standen unter anderem Wahl und Hans-Georg Jaunich, Co-Trainer war Klaus Langhoff. Schaut man noch heute auf die Bestenliste des deutschen Handballs thront Wahl bei Länderspiel-Einsätzen (344) und Toren (1412) einsam an der Spitze. Im Klub der 200er ist zudem Rainer Ganschow (206 Länderspiele), kurz unter dieser Marke liegen Klaus Langhoff (194) und Wolfgang Böhme (192).

Doch auch die Frauen haben entscheidend zur Handballgeschichte Rostocks beigetragen. Sechs Mal wurden sie DDR-Meister (je dreimal in der Halle und auf dem Feld, zuletzt 1989), zweimal Pokalsieger. Internationale Berühmtheit erlangte Rostock auch als Gastgeber des Ostsee-Pokals, der bis 1989 ausgetragen wurde und als Vorläufer der heutigen Europameisterschaften gilt.

Seit 2001 war Rostock schließlich Gastgeber von insgesamt fünf Länderspielen der DHB-Männer - und alle entschied Deutschland für sich, was auch als gutes Omen für den Vergleich gegen Polen gelten sollte. 2001, beim Länderspiel-Debüt der späteren Weltmeister Pascal Hens und Christian Zeitz, gab es ein 23:16 (10:8) gegen Norwegen, es folgten Siege gegen Island (2004/32:25), Montenegro (2008/33:26), erneut Norwegen (2011/33:25) und zuletzt vor sechs Jahren gegen Serbien (32:23).

„Wir freuen uns sehr, dass nach 2012 erstmals wieder ein Handball-Länderspiel in der Stadthalle Rostock ausgetragen wird. Wir sehen in dem internationalen Sportevent eine besondere Referenz und Chance für unsere umgebaute sowie modernisierte Eventlocation und zudem ein abschließendes Highlight der Feierlichkeiten zum 800. Geburtstag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in diesem Jahr“, sagt Petra Burmeister, Geschäftsführerin der inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events.

Dieses Lob für eine große Handballstadt gibt DHB-Präsident Andreas Michelmann gerne zurück: „Wir kommen sehr gern mit unserer Männer-Nationalmannschaft nach Rostock. Diese Stadt steht als Heimat vieler großer Stars für die Geschichte des deutschen Handballs. Hier zum 800. Geburtstag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein Länderspiel bestreiten zu dürfen, ehrt uns.“