Große Fußstapfen – Der neue U17-Jahrgang auf dem Prüftstand
10.12.2018 Beach

Große Fußstapfen – Der neue U17-Jahrgang auf dem Prüftstand

10.12.2018 · Beach, Slider · Von: pm/cb

Große Fußstapfen – Der neue U17-Jahrgang auf dem Prüftstand

Nach dem sehr gut verlaufenden ersten Lehrgang der neu zu formenden Beachhandball-Nationalmannschaft erfolgt zwischen dem 19. und 21. Dezember der nächste Schritt bei den weiblichen DHB-Beachteams. Insgesamt 18 Spielerinnen der Jahrgänge 2002 und 2003 wurden von DHB-Trainer Beachhandball Alexander Novakovic und Co-Trainerin Fernanda Roveta zum ersten Sichtungslehrgang für die U17-Nationalmannschaft weiblich eingeladen. Die schickt sich an, die internationalen Erfolge mit zwei EM-Bronzemedaillen fortzführen.

In insgesamt sechs Trainingseinheiten im Sand wollen sich die DHB-Trainer einen Überblick über den Leistungsstand verschaffen. Dies geschah bereits im Vorfeld bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Nürnberg im vergangenen Sommer und bei Hallenhandball-Sichtungen in den Landesauswahlen. „Insgesamt ist der Kreis der eingeladenen Spielerinnen sehr breit aufgestellt. Die Trainer und der ganze Stab blicken dem ersten Jahrgang optimistisch entgegen“, meint Teammanagerin Denise Westhäusler.

Der erste Sichtungslehrgang für die U17-Nationalmannschaft weiblich findet im Ballhaus Aschersleben statt. „Dort werden wir beste Bedingungen vorfinden“, weiß die Teammanagerin. Trainer sieht den grundsätzlichen Charakter des U17-Lehrgangs in der Sichtung sowie die der Entwicklung von technischen und individuellen Qualitäten. „Erst nächstes Jahr wird es mit einem kleineren Kader um taktische Inhalte gehen. Bis zur EM wird es nur ein ganz kleines Lehrgangsprogramm geben, für alle wird das herausfordernd“, meint Novakovic, und ergänzt: „Einige Spielerinnen kennen wir bereits, einige eben noch nicht. Belen Gettwart hat als U17-Spielerin zum Beispiel bereits beim Lehrgang der Frauen erfolgreich teilgenommen und wird erst im neuen Jahr zur U17 stoßen.“ Gettwart steht für diesen Lehrgang zumindest auf der Reserveliste.

Jens Pfänder, Leiter Beachhandball: „Durch den internationalen Terminkalender wird dieser Jahrgang lediglich die Chance haben, an einer EM teilzunehmen. Deswegen werden wir die Zeit mit diesen Talenten sehr intensiv nutzen, um bei der EM in Polen eine gute Rolle spielen zu können.“

Kader: Gil Aigner (TSV Schleißheim), Finia Bayer (HCD Gröbenzell), Anna Lena Bouloudenine (TSV Allach), Kaja Erhardt (TG Geislingen), Larissa Gärdes (Werder Bremen), Vanessa Heinrich (1.FC Nürnberg), Maya Jansen (VfL Oldenburg), Michelle Köbrich (TSV Schleißheim), Sanne Pohlmann (TSV Hahlen), Michelle Schäfer (TSV Haunstetten), Luca Schumacher (VfL Oldenburg), Chiara Steger (HSG Würm Mitte), Laura Steger (HSG Würm Mitte), Charlotte Teschner (TSV Ismaning), Lucie Villaviciencio (HSG Freiburg), Michelle Reis (DJK Marpingen), Gisa Kimberly (SV Allensbach), Lucie Müller (HSV Magdeburg).

Reserve: Belen Gettwart (TSV Schleißheim).

Trainer: Alexander Novakovic, Fernanda Roveta.

Physiotherapeutin: Steffi Patzkowski.