„Die Grenzen aufgezeigt bekommen“ – Stimmen zur Niederlage gegen die Niederlande
12.12.2018 A-Nationalmannschaft Frauen

„Die Grenzen aufgezeigt bekommen“ – Stimmen zur Niederlage gegen die Niederlande

12.12.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

„Die Grenzen aufgezeigt bekommen“ – Stimmen zur Niederlage gegen die Niederlande

Nach der 21:27-Niederlage gegen die Niederlande ist die EM in Frankreich für die DHB-Frauen beendet. Auch wenn man das Spiel um Platz fünf in Paris verpasste, überwog beim EM-Neunten doch die Freud eüber ein gutes Turnier. Die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Henk Groener: Heute haben wir die Grenzen aufgezeigt bekommen. Wir haben gesehen, dass wir noch nicht zur Weltspitze gehören. Gegen die Niederlande haben wir uns zu viele technische Fehler im Angriff geleistet und mit zu wenig Mut gespielt. Es war ein verdienter Sieg für die Niederlande. Sie haben stark gespielt, vor allem in der Abwehr und beim Gegenstoß. Wir haben nicht die Abwehr gestellt, wie wir sie wollten. Wir haben dennoch eine tolle EM gespielt, wir haben besser gespielt, mehr als manche es erwartet hatten. Kompliment für die Leistung des Teams, wir können besser spielen als heute, aber die Niederlande waren in diesem Spiel stärker.

Dinah Eckerle: Wir waren mit dem Kopf nicht auf dem Feld, haben zu viele Fehler gemacht und zu viele Bälle weggeworfen. Wir haben es nicht geschafft, unsere Leistung abzurufen. Die Niederlande haben den Sieg verdient, wir haben dennoch ein tolles Turnier mit unserer jungen Mannschaft gespielt. Wir können stolz auf uns sein und auf diesem Turnier aufbauen.

Emily Bölk: Natürlich sind wir ein bisschen enttäuscht. Heute Morgen hätten wir mit viel Glück noch ins Halbfinale kommen können, wir haben über diesen turbulenten Tag einiges durchgemacht. Zumindest hatten wir die Hoffnung auf ein Spiel in Paris. Aber es sollte heute nicht sein. Wir haben zu viele Chancen liegen lassen. Insgesamt können wir stolz sein, was wir hier gegen Weltklassemannschaften gezeigt haben. Mit ein bisschen Zeit wird sicherlich was aus unserer Mannschaft werden.

Angie Geschke: Gleich nach dem Spiel ist die Enttäuschung noch relativ groß, Insgesamt können wir aber mit den Ergebnissen, die wir hier erzielt haben, zufrieden sein. Einige Abschlüsse waren nicht gut genug, wir haben zu wenig Torgefahr ausgestrahlt. Dennoch ist mein Fazit positiv. Erst haben wir uns kleiner gemacht, als wir sind, dann größer und dann kam der Druck dazu. Mit etwas Abstand werden wir sehen, dass wir hier gute Resultate erzielt haben.

Xenia Smits: Direkt nach dem Spiel bin ich erst einmal sprachlos, wir haben zu viele Fehler gemacht, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Wir müssen an unserer Konstanz arbeiten, wir haben nicht auf einem Level gespielt Aber mit etwas Abstand wird das Fazit besser ausfallen, jetzt bin ich erstmal enttäuscht.

Helle Thomsen, Nationaltrainerin Niederlande: Wir freuen uns auf Paris. Es war ein tolles Spiel, das wir dank der guten Defensive und Torfrau Tess Wester gewonnen haben. Wir haben gezeigt, dass wir viele Spielerinnen auf hohem Niveau haben daran hat Henk Groener auch einen großen Anteil. Vielen Dank dafür. Jetzt freuen wir uns aufs Halbfinale.