Klaus Langhoff trägt sich ins DHB-Ehrenbuch ein
14.12.2018 Der DHB

Klaus Langhoff trägt sich ins DHB-Ehrenbuch ein

14.12.2018 · Verband, HV Mecklenburg-Vorpommern, Home · Von: EN

Klaus Langhoff trägt sich ins DHB-Ehrenbuch ein

Das Ehrenbuch des Deutschen Handballbundes ist gespickt mit Persönlichkeiten, die den Handballsport in Deutschland nachhaltig geprägt haben. Und ab heute ist das Buch um einen Namen reicher: Klaus Langhoff. 

Der Ort dieser Auszeichnung ist nicht willkürlich gewählt. In Rostock kam Klaus Langhoff, der vor einer Woche seinen 79. Geburtstag feierte, im Jahr 1939 zur Welt und begann hier auch seine sportliche Karriere. Mit dem SC DhfK Leipzig wurde er mehrfach DDR-Meister, feierte als Spieler den Triumph bei der Feldhandball-WM 1963 und wurde Vize-Weltmeister im Feld- (1966) und Hallenhandball (1970).

Auch nach seiner aktiven Laufbahn blieb Langhoff dem Handball erhalten – und wurde zu einem wichtigen Bestandteil des voranschreitenden Erfolgs. Als Trainer führte er die DDR-Auswahl 1980 zur Olympischen Goldmedaille in Moskau. Jahrelang blieb er der Verbandsarbeit als Coach treu, bis Dezember 2004 hatte der den Chefposten der DHB-Jugendtrainer inne. Nun also folgt der verdiente Eintrag ins Ehrenbuch.