Der Weg nach Japan führt über Kroatien: Deutscher Gegner der WM-Playoffs ausgelost
15.12.2018 A-Nationalmannschaft Frauen

Der Weg nach Japan führt über Kroatien: Deutscher Gegner der WM-Playoffs ausgelost

15.12.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

Der Weg nach Japan führt über Kroatien: Deutscher Gegner der WM-Playoffs ausgelost

Nach der EM in Frankreich ist vor der WM in Japan: Am Samstag wurden in Paris die europäischen Playoffs für die Frauen-Weltmeisterschaft 2019 ausgelost – und die DHB-Frauen bekommen es Anfang Juni 2019 mit Kroatien zu tun.  Das Hinspiel findet zwischen 31. Mai und 2. Juni in Kroatien statt, im Rückspiel zwischen 4. und 6. Juni hat die DHB-Auswahl Heimrecht. Gleich das zweite Los bei der Auslosung war Deutschland.

„Wir wollen zur WM in Japan, da müssen wir gegen jeden Gegner bestehen“, sagte Bundestrainer Henk Groener: „Wie wir befindet sich Kroatien im Umbruch. Aber ich gehe davon aus, dass wir das schaffen und das Ticket nach Japan buchen.“  Auch der bei der Auslosung anwesende DHB-Präsident Andreas Michelmann teilt diesen Optimismus: „Wie unsere Mannschaft bei der Europameisterschaft aufgetreten ist, mache ich mir keine Sorgen ums Weiterkommen.“ In die gleiche Kerbe schlägt auch Kapitänin Julia Behnke: „Wir wollen unbedingt zur WM. Ich denke, das Los ist gut und der Gegner ist schlagbar.“

Bei der EM in Frankreich belegte Deutschland im Abschlussklassement den zehnten Platz, Kroatien beendete das Turnier auf Rang 16. Die Weltmeisterschaft findet vom 29. November bis 15. Dezember in der japanischen Provinz Kumamoto statt – und direkt qualifiziert sind neben Weltmeister Frankreich bereits die EM-Halbfinalisten Rumänien, Russland und Rumänien. 18 weitere europäische Mannschaften kämpfen um die WM-Tickets.

Das sind die WM-Playoffs: Deutschland – Kroatien, Dänemark – Schweiz, Schweden – Slowakei, Weißrussland – Norwegen, Serbien – Polen, Tschechien – Montenegro, Mazedonien – Slowenien, Österreich – Ungarn, Spanien – Island (Hinspiele zwischen 31. Mai und 2. Juni, Rückspiele zwischen 4. und 6. Juni).