Die letzten Körner zusammenkratzen - Dansenberg zum Rückrundenstart gegen Kornwestheim
15.12.2018 3. Liga

Die letzten Körner zusammenkratzen - Dansenberg zum Rückrundenstart gegen Kornwestheim

15.12.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

Die letzten Körner zusammenkratzen - Dansenberg zum Rückrundenstart gegen Kornwestheim

Der dicht gedrängte Spielplan will es so, dass in der 3. Liga schon Mitte Dezember die Rückrunde startet. Für den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg steht am 16. Spieltag das Heimspiel gegen den immer noch amtierenden Meister SV Salamander Kornwestheim auf dem Programm. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften in einer hochklassigen Partie gerecht mit 25:25.

Der SVK beendete die Hinrunde mit 17:13 Punkten für alle Experten überraschend nur auf Platz 8. Grund dafür ist neben verletzten Spielern auch, dass es einige hauchdünne, unglückliche Niederlagen gab. Dennoch steht außer Frage, dass am Samstag ein absolutes Spitzenteam seine Visitenkarte in der Layenberger Sporthalle abgeben wird, auch wenn SVK-Coach Alexander Schurr geschickt versucht die Favoritenrolle an den TuS abzugeben: „Wir sind nun seit einer Woche endlich wieder vollzählig. Dennoch fahren wir als Außenseiter nach Dansenberg. Der TuS verfügt nach wie vor über eins der besten Drittliga-Teams, ist auf jeder Position doppelt gut besetzt, auf manchen Positionen sogar sehr gut“. Fakt ist aber auch, dass TuS-Coach Marco Sliwa mit Robin Egelhof und Loic Laurent verletzungsbedingt zwei Schlüsselspieler fehlen, während sein Gegenüber aus dem Vollen schöpfen kann.

Spielt der TuS so konzentriert und zielstrebig wie in den ersten 30 Minuten beim 28:24-Heimsieg gegen den TSV Neuhausen, dann stehen die Chancen gut, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird, dessen Ausgang von Kleinigkeiten abhängig sein wird. Mit Ex-Profi Peter Jungwirth steht der Top-Torschütze der Liga in Reihen der Gäste. Bereits zur Halbzeit der Saison hat er 121 Tore auf seinem Konto, auch seine Siebenmeterquote von 80% kann sich sehen lassen. Die Gäste sind seit vier Spielen ungeschlagen und reisen mit entsprechend großem Selbstvertrauen an.

Für den TuS gilt es, die letzten Körner zusammenzukratzen, denn keiner will die gute Ausgangsposition auf‘s Spiel setzen, die sich die Mannschaft in der ersten Saisonhälfte erarbeitet hat. Marco Sliwa versäumt es nicht, immer wieder zu betonen, dass mit Platz 5 und 20:10 Punkten alles im grünen Bereich liegt. Trotz Verletzungssorgen und widriger Trainingsbedingungen hat seine junge Mannschaft überzeugt: „Ich bin stolz auf meine Jungs, was sie bisher geleistet haben. Noch zwei Mal wollen wir, auch für unsere Fans, alles geben, um dann in die wohlverdiente Winterpause zu gehen. Spielbeginn am Samstagabend ist um 20.00 Uhr. In der Halbzeitpause dürfen sich die Zuschauer auf einen weiteren Auftritt der „Black Gems Cheerleader“ freuen.