Klarer Derbysieg nach Leistungssteigerung
18.12.2018 3. Liga

Klarer Derbysieg nach Leistungssteigerung

18.12.2018 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Klarer Derbysieg nach Leistungssteigerung

Am Ende wurde es noch ein klarer Sieg, lange Zeit hatte es nicht so ausgesehen: Unser Team hat das Derby bei der TSV Burgdorf II mit 32:26 gewonnen. Dabei brauchte die Mannschaft eine Viertelstunde, um den Rhythmus zu finden. Nach einer schwachen Anfangsphase lag unser Team 3:8 zurück, holte dann aber Tor um Tor auf. Beim Seitenwechsel leuchtete eine knappe 16:15 Eintracht-Führung auf der Anzeigetafel. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte verlief das Derby dann ausgeglichen, ehe sich unsere Mannschaft noch einmal steigerte und einen sicheren Vorsprung erspielte. Leider verletzte sich Maurice Lungela in der Schlussphase, bei ihm besteht der Verdacht auf Bänderriss im Knöchel.

Überraschend konnte Lukas Schieb in unserer Mannschaft mitwirken, sein Knöchel war abgeschwollen und nach Absprache mit unseren Ärzten versuchte es der Spielmacher – mit Erfolg. Den besseren Start erwischten aber die Burgdorfer, die mit kompletter Truppe antraten. Unsere Mannschaft leistete sich in der ersten Viertelstunde viele Fehler, geriet schnell mit 0:2, 2:5 und 3:8 in Rückstand. Mit zwei Auszeiten (8.und 13.Minute) versuchte Gerald Oberbeck, die Mannschaft neu einzustellen. Mit Erfolg, denn unser Team fand jetzt besser in die Partie. Ole Zakrzewski und Radek Dolezel rückten jetzt in den Rückraum und trafen in der Viertelstunde vor der Pause, auch Rene Gruszka präsentierte sich jetzt treffsicher. Zakrzewski und Gruszka trafen jeweils fünfmal im ersten Durchgang. Lothar von Hermanni spielte jetzt Manndeckung gegen Burgdorfs Maurice Dräger. Das setzte dem Spiel der Gastgeber sichtlich zu. In der Abwehr hatten sich unsere Akteure durch diese Umstellung jetzt besser auf den Burgdorfer Rückraum eingestellt. Lothar von Hermanni gelang in der 19. Minute der Ausgleich zum 9:9, bis zur ersten Führung unserer Mannschaft dauerte es noch bis zur 26. Minute, in der Radek Dolezel das 14:13 erzielte. Mit einer knappen 16:15-Führung ging es dann in die Kabine.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Burgdorfer hellwach, holten sich die Führung zurück. Unsere Mannschaft behielt den Kopf aber oben und egalisierte die jeweilige Führung der Gastgeber immer wieder. Mit Zakrzewskis 20:18 gelang die erste zwei-Tore-Führung, die allerdings nur gut eine Minute Bestand hatte, denn Burgdorfs Rückraumshooter Dräger und Donker glichen schnell wieder aus. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, spielten voll auf Augenhöhe. Jakub Lefan, der über 60 Minuten durchspielte, gewann das Duell mit seinen Burgdorfer Gegenübern klar und hatte so maßgeblichen Anteil am Erfolg. Mitte der zweiten Hälfte erspielte sich unser Team dann ein leichtes Übergewicht, führte 23:21 und 24:22. Als Maurice Lungela in der 48. Minute zum 25:22 traf, bekam unser Team das Spiel zunehmend in den Griff. Im Anschluss legten Gruszka und Tzoufras nach und schafften innerhalb der folgenden zwei Minuten mit dem 27:22 so etwas wie eine Vorentscheidung. Danach geriet der wichtige Erfolg nicht mehr in Gefahr, die Gastgeber fanden kein Mittel mehr, die Partie noch zu ihren Gunsten zu drehen.

Eintracht: Paul Twarz, Jakub Lefan – Ole Zakrzewski (8), Bela Pieles, Lukas Schieb (3), Julius Heil, Maurice Lungela (1), Rene Gruszka (8/5), Nikolaos Tzoufras (5), Fynn Wiebe, Radek Dolezel (6), Lothar von Hermanni (1), Matteo Ehlers